Undercover Boss knöpft sich das Tropical Islands vor

Als Undercover Boss muss Michiel Illy unter anderem als Gärtner im Tropical Islands hart arbeiten.
Als Undercover Boss muss Michiel Illy unter anderem als Gärtner im Tropical Islands hart arbeiten.

Dahme-Spreewald - Ursprünglich sollten im brandenburgischen Krausnick Luftschiffe produziert werden. Doch das Projekt scheiterte und so eröffnete 2004 in der 66.000 Quadratmeter großen Halle das Tropical Islands.

Jährlich besuchen rund 1,2 Millionen Gäste die größte tropische Erlebniswelt Europas. Künftig könnten es sogar noch mehr werden. 300 Millionen Euro sollen in die Umgestaltung investiert werden. (TAG24 berichtete)

Bei über 600 Mitarbeiter kann man schon mal den Überblick verlieren. Das will sich Michiel Illy für sich ausnutzen. Im Herbst 2017 steigt er als neuer Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Seine allererste Arbeitswoche beginnt er aber nicht hinter dem Schreibtisch, sondern direkt an der Front - als Undercover Boss.

Sicherheitshalber bekommt er noch eine falsche Identität. Mit Brille, künstlichen Haaren, Drei-Tage-Bart und sportlichem Look wird aus Michiel Illy Kees van der Linden.

Damit die Mitarbeiter nicht misstrauisch werden, warum der "Neue" von einem Kamerateam begleitet wird, hat sich RTL ebenfalls was einfallen lassen. Als vermeintlicher Kandidat der fiktiven TV-Sendung "Hop oder Job" arbeitet Geschäftsführer Illy als Gärtner, Küchenhilfe, Wassertechniker und in der Wäscherei.

Wie er sich dort schlägt, zeigt RTL am Montag um 21:15 Uhr.