16-Jähriger am Steuer: Mercedes rast in Lkw, Beifahrer (18) wird aus Auto geschleudert und stirbt

Völklingen - Bei einem schweren Unfall im saarländischen Völklingen ist ein 18 Jahre alter Beifahrer ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, ermitteln die Beamten nun gegen den 16 Jahre alten Fahrer unter anderem wegen fahrlässiger Tötung.

Bei dem Unfall starb der 18-jährige Beifahrer.
Bei dem Unfall starb der 18-jährige Beifahrer.  © Polizeiinspektion Völklingen

Laut den Ermittlungen war der Jugendliche am Samstag gegen 7.30 Uhr ohne Führerschein unterwegs, als das der Mercedes SLK auf dem Rotweg frontal mit einem entgegenkommenden Lkw kollidierte. Dabei sei der Beifahrer aus dem Auto geschleudert worden und erlitt tödliche Verletzungen.

Der auf dem Fahrersitz eingeklemmte 16-Jährige musste den Angaben zufolge von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Auto befreit werden und kam in ein Krankenhaus.

"Es besteht keine Lebensgefahr", sagte ein Polizeisprecher. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls in eine Klinik gebracht.

Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall im Harz!
Unfall Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall im Harz!

Nach ersten Erkenntnissen war der Jugendliche auf der Landstraße zwischen Völklingen-Geislautern und Großrosseln mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, als er mit seinem Auto bei einer leichten Linkskurve zunächst auf den Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand geriet. Daraufhin sei der Wagen ins Schleudern geraten und nach links auf die Gegenfahrbahn abgekommen, wo er mit dem Lkw kollidierte.

Die Polizei beauftragte einen Verkehrsgutachter zur genauen Rekonstruktion des Unfallhergangs. Unklar war zunächst auch, wie der 16-Jährige an den Fahrzeugschlüssel eines Bekannten gelangt war.

Die Landstraße musste im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Ersthelfer, Einsatzkräfte und Angehörige wurden von Notfallseelsorgern betreut.

Titelfoto: Polizeiinspektion Völklingen

Mehr zum Thema Unfall: