25-Tonnen-Rotorblatt kracht auf Fahrzeuge: Immenser Schaden im Schwarzwald

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Von Magdalena Henkel

Badenweiler - Beim Transport eines Windrad-Rotorblatts ist bei Badenweiler (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) ein schwerer Unfall passiert. Das 85 Meter lange und 25 Tonnen schwere Bauteil stürzte am Donnerstag auf zwei Fahrzeuge, die es gezogen hatten.

Die Straße musste am Donnerstag abgesichert werden.
Die Straße musste am Donnerstag abgesichert werden.  © Feuerwehr Müllheim/dpa

Verletzt wurde demnach niemand - die Fahrer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Nach ersten Schätzungen entstand laut Polizei ein Schaden zwischen 700.000 und einer Million Euro.

Der Unfall ereignete sich am Nachmittag in einer Kurve oberhalb von Schweighof, einem Ortsteil von Badenweiler. Das Rotorblatt sei auf einem sogenannten Bladelifter unterwegs gewesen - einem Spezialfahrzeug, das lange Bauteile in engen Kurven aufrichtet.

Die Hydraulik habe scheinbar versagt, sodass das Blatt abrupt absackte und auf einem Lastwagen sowie einem Traktor aufschlug, sagte ein Polizeisprecher. Zudem trat eine größere Menge Hydrauliköl aus - Feuerwehr und Gefahrgutzug errichteten Ölsperren.

Das Windrad-Rotorblatt krachte auf zwei Fahrzeuge.
Das Windrad-Rotorblatt krachte auf zwei Fahrzeuge.  © Feuerwehr Müllheim/dpa

Die genaue Unfallursache soll ein Gutachter klären. Das beschädigte Rotorblatt müsse nun zerlegt und abtransportiert werden.

Titelfoto: Bildmontage: Feuerwehr Müllheim/dpa

Mehr zum Thema Unfall: