30-Meter-Kran stürzt auf Firmengebäude: Zwei Menschen verletzt!

Koblenz - Baustellen-Albtraum wird wahr! In Koblenz kam es am Mittwochmorgen zu einem schweren Arbeitsunfall, bei dem ein Kran umstürzte. Zwei Arbeiter wurde bei dem Vorfall verletzt.

Im Koblenzer Stadtteil Kesselheim stürzte am Mittwoch ein 30 Meter hoher Baukran auf ein Firmengebäude.
Im Koblenzer Stadtteil Kesselheim stürzte am Mittwoch ein 30 Meter hoher Baukran auf ein Firmengebäude.  © KeutzTVNews/Willi Willig

Laut einer Pressemitteilung der Polizei ereignete sich der Arbeitsunfall am Mittwochmorgen im Koblenzer Stadtteil Kesselheim.

Demnach wurden die Beamten gegen 10.11 Uhr zur Unfallstelle auf einem Firmengelände in der August-Horst-Straße gerufen.

Wie sich vor Ort herausstellte, sollte dort ein 30 Meter hoher Kran abgebaut werden. Doch im Zuge dieser heiklen Demontage kam es zur verhängnisvollen Panne.

Nicht angeschnallt? Mann wird bei Unfall aus BMW geschleudert
Unfall Nicht angeschnallt? Mann wird bei Unfall aus BMW geschleudert

Der massive Kran fiel um und stürzte dabei auf das neben gelegene Firmengebäude.

Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich auf dem gewaltigen Baugerät noch zwei Arbeiter, die blitzschnell reagierten, als der Kran ins Wanken geriet und gerade noch rechtzeitig abspringen konnten. Nur Sekunden später stürzte der schwere Baukran vollends zu Boden.

Zwei Arbeiter wurden bei dem Arbeitsunfall verletzt. Einer davon musste später in ein Krankenhaus transportiert werden.
Zwei Arbeiter wurden bei dem Arbeitsunfall verletzt. Einer davon musste später in ein Krankenhaus transportiert werden.  © KeutzTVNews/Willi Willig

Riesiger Gesamtsachschaden nach Baukran-Sturz auf Firmengebäude in Koblenz

Glücklicherweise erlitten die beiden Arbeiter bei ihrem rettenden Sprung nur leichte Verletzungen.

Ein Arbeiter wurde anschließend zur weiteren Beobachtung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht, während der zweite Arbeiter vor Ort medizinisch versorgt werden konnte.

Die Schäden an dem Firmengebäude und dem Kran sind erheblich und werden auf insgesamt 700.000 EUR geschätzt. Die genauen Umstände, die zu dem Unfall geführt haben, sind nun Gegenstand der laufenden Ermittlung.

Titelfoto: KeutzTVNews/Willi Willig

Mehr zum Thema Unfall: