Bootsausflug endet tödlich: Kajak-Fahrer von heftiger Strömung überrascht

Ottersberg – Ein Kajak-Ausflug dreier Freunde ist am Mittwochmittag tragisch geendet. Alle drei Männer kenterten aufgrund einer heftigen Strömung auf der Wümme (Niedersachsen) mit ihren Booten. Einer von ihnen konnte eine Stunde später nur noch leblos aus dem Wasser gezogen werden.

Am Mittwoch endete ein Bootsausflug dreier Männer auf der Wümme in Niedersachsen tödlich. (Symbolbild)
Am Mittwoch endete ein Bootsausflug dreier Männer auf der Wümme in Niedersachsen tödlich. (Symbolbild)  © Paul Zinken/dpa

Wie die Polizei mitteilte, waren die drei Männer mit ihren Kajaks auf dem Südarm der Wümme zwischen Fischerhude und Ottersberg unterwegs, als sie im Bereich eines Wehrs von einer heftigen Strömung überrascht worden sind und alle drei kenterten.

Zwei der Männer, ein 34-Jähriger und ein 41-Jähriger, konnten sich selbstständig ans Ufer retten. Doch ihr 33 Jahre alter Begleiter tauchte nicht wieder auf.

Um 13.45 Uhr startete eine großangelegte Suchaktion von Feuerwehr und Polizei. Zum Einsatz kamen auch ein Rettungshubschrauber und Taucher.

E-Scooter-Fahrerin schert plötzlich aus und prallt gegen Bus: Teenagerin schwer verletzt
Unfall E-Scooter-Fahrerin schert plötzlich aus und prallt gegen Bus: Teenagerin schwer verletzt

Zunächst fanden die Rettungskräfte nur die drei leeren Kajaks, wenig später - rund 150 Meter weiter flussabwärts – dann den leblosen Körper des 33-Jährigen.

Sofort eingeleitete Reanimationsversuche blieben nach Angaben der Polizei ohne Erfolg, der Notarzt konnte nur noch der Tod des Mannes feststellen. Seelsorger kümmerten sich um die zwei Freunde, die beide zum Glück nur leichte (körperliche) Verletzungen davontrugen.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Unfall: