Fahrradfahrer (†83) überquert trotz Schranke Bahnübergang und wird von Zug erfasst

Bremen – Am Mittwochvormittag ist ein Fahrradfahrer auf dem Bahnübergang in Bremen-Huchting von einer Nordwestbahn erfasst worden. Der 83-Jährige verstarb an der Unfallstelle.

Mehrere Einsatzkräfte am Bahnübergang im Ortkampsweg. Gegen 10 Uhr wurde hier ein 83-Jähriger von einer Nordwestbahn erfasst.
Mehrere Einsatzkräfte am Bahnübergang im Ortkampsweg. Gegen 10 Uhr wurde hier ein 83-Jähriger von einer Nordwestbahn erfasst.  © Bundespolizeiinspektion Bremen

Wie die Bundespolizei Bremen am Nachmittag mitteilte, versuchte der Senior aus Delmenhorst trotz geschlossener Halbschranken und roter Ampel den Bahnübergang im Ortkampsweg zu überqueren. Die Ursache ist noch völlig unklar.

Aufgrund eines Technikhäuschens am Bahnübergang sah die 41-jährige Triebfahrzeugführerin den Mann zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Sie erlitt einen Schock und musste ihre Schicht beenden.

Zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes befanden sich 31 Fahrgäste im Zug, keiner wurde verletzt, so die Polizei.

Schock im Harz: Schlossbahn "Wilde Hilde" verunglückt – mehrere Verletzte
Unfall Schock im Harz: Schlossbahn "Wilde Hilde" verunglückt – mehrere Verletzte

Mithilfe der Feuerwehr und eines bereitgestellten Busses konnten sie ihre Fahrt Richtung Oldenburg fortsetzen.

Die Bundespolizei warnt vor dem Überqueren von Bahnübergängen

"In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizeiinspektion Bremen erneut vor dem Überqueren von Bahnübergängen trotz Rotlichts oder geschlossenen Schranken. Zuggeschwindigkeiten in diesem Streckenabschnitt betragen beispielsweise bis zu 160 Kilometer pro Stunde, so beträgt die Reaktionszeit zum Verlassen der Gleise beim Erkennen eines nahenden Zuges nur rund zwei Sekunden", so Holger Jureczko, Pressesprecher der Bundespolizei Bremen, am Montag.

Während der Unfallaufnahme war die Bahnstrecke bis 13 Uhr gesperrt. Es kam zu zahlreichen Verspätungen.

Titelfoto: Bundespolizeiinspektion Bremen

Mehr zum Thema Unfall: