Fahrradfahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit der Feuerwehr - und landet im Knast

Wallhausen - Ein 42-jähriger betrunkener Fahrradfahrer sorgte am Samstag für mehrere Unfälle und eine Verfolgungsjagd im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Der Fahrradfahrer beschädigte sowohl ein Auto als auch einen Feuerwehrwagen. (Symbolbild)
Der Fahrradfahrer beschädigte sowohl ein Auto als auch einen Feuerwehrwagen. (Symbolbild)  © 123rf/grazvydas

Wie Sprecher Michael Ripke von der Polizeiinspektion Halle (Saale) mitteilte, fiel der 42-Jährige zunächst dadurch auf, dass er gegen 13.15 Uhr am Sportplatz in Wallhausen auf ein parkendes Auto auffuhr und es beschädigte.

Anstatt die Behörden über den Unfall zu informieren, flüchtete der Mann über einen angrenzenden Feldweg in Richtung Autobahnunterführung. "Ein Transporter der Freiwilligen Feuerwehr folgte dem Mann", so Ripke.

Noch auf dem Feldweg kam es schließlich zum seitlichen Zusammenstoß mit den beiden Fahrzeugen, was den Radfahrer allerdings noch immer nicht zum Stoppen animierte. Stattdessen raste er einfach weiter - bis er hinter der Brücke die Kontrolle verlor und in einen Wassergraben fiel.

Lkw durchbricht Gartenmauer und verfehlt Haus knapp: Ersthelfer als Lebensretter
Unfall Lkw durchbricht Gartenmauer und verfehlt Haus knapp: Ersthelfer als Lebensretter

Noch bevor er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde, führte die Polizei vor Ort einen Atemalkoholtest durch. Das Ergebnis: Mehr als zwei Promille.

Inzwischen wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, da gegen ihn noch ein Haftbefehl offen war.

Titelfoto: 123rf/grazvydas

Mehr zum Thema Unfall: