Filmreife Verfolgungsjagd: 41-jähriger Raser rammt Polizeiauto bei Fluchtversuch

Halberstadt - Am Samstagmorgen wollte sich ein 41-Jähriger im Landkreis Harz aus der Polizeikontrolle entziehen lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Ein 41-Jähriger lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, als er einer Straßenkontrolle entkommen wollte. (Symbolbild)
Ein 41-Jähriger lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, als er einer Straßenkontrolle entkommen wollte. (Symbolbild)  © Daniel Karmann/dpa

Gegen 10.35 Uhr überprüften die Einsatzkräfte den Fahrer eines Audis. Sie mussten feststellen, dass er ohne gültigen Führerschein unterwegs war.

Als sie den Wagen am Ortsausgang Halberstadt anhalten wollte, versuchte der 41-Jährige aus Friedrichsbrunn mit allen Mitteln der Kontrolle zu entkommen, wie das Polizeirevier Harz mitteilte.

Er raste davon, ignorierte dabei sämtliche Verkehrsregeln und konnte erst Nahe der Auffahrt zur A36 von einigen Streifenwagen gestoppt werden.

Unfall mit Schwerverletzten: Gaffer behindern Rettungsarbeiten
Unfall Unfall mit Schwerverletzten: Gaffer behindern Rettungsarbeiten

Doch davon ließ sich der Raser nicht beirren - mit voller Wucht rammte er bei einem Wendemanöver eines der Polizeiautos, das dadurch gegen die Leitplanke geschleudert wurde.

Zwar blieben die beiden Insassen unverletzt, doch der Wagen war nicht mehr fahrbereit. Der flüchtende Audi entkam derweil in Richtung Halberstadt.

Dank eines Zeugenhinweises konnte das Auto dann aber am Nachmittag in Benzingerode festgestellt werden.

Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Unfall: