Frau nimmt Navi-Ansage zu wörtlich: ICE zermalmt Auto!

Vechelde - Ein ICE ist in Vechelde bei Peine (Niedersachsen) mit einem auf dem Gleis stehenden Auto zusammengeprallt.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen an der Unfallstelle: Das Auto wurde unter dem ICE eingeklemmt.
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen an der Unfallstelle: Das Auto wurde unter dem ICE eingeklemmt.  © NonstopNews / Phil-Kevin Lux

Eine Autofahrerin habe die Anweisungen ihres Navigationsgerätes am Samstagabend zu wörtlich genommen, sei verfrüht nach links abgebogen und habe dann mit ihrem Wagen auf den Schienen gestanden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Sonntag.

Als die Frau bemerkte, dass sie dort feststeckte, stieg sie aus und suchte nach Hilfe.

Doch nur wenig später erfasste der heranfahrende ICE mit einer Geschwindigkeit von rund 160 Kilometern pro Stunde das Auto. Der Zugführer hatte in der Dunkelheit kaum Zeit zum Reagieren.

Alkoholfahrt an Ostern: 27-Jähriger schrottet Audi und verletzt sich schwer
Unfall Alkoholfahrt an Ostern: 27-Jähriger schrottet Audi und verletzt sich schwer

Durch den Aufprall verkeilte sich das Auto unter der Lok. Die 320 Fahrgäste blieben nach Angaben der Bundespolizei unverletzt. Erst nach fast zehn Stunden waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen.

Auf der Bahnstrecke Braunschweig-Hildesheim kam es zu Verspätungen. Die Bundespolizei schätzte den Schaden auf rund 750.000 Euro.

Titelfoto: NonstopNews / Phil-Kevin Lux

Mehr zum Thema Unfall: