Horror-Crash beim Überholen: Seat kracht in Lkw, Fahrer stirbt an Unfallstelle

Auerbach - Es sind Bilder, die einem einen Schauer über den Rücken jagen! Im Landkreis Deggendorf ist ein 20 Jahre alter Autofahrer bei einem folgenschweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Der 50 Jahre alte Fahrer des Lastwagens erlitt bei dem Unfall im Freistaat am Dienstagnachmittag mittelschwere Verletzungen. Der Autofahrer starb. (Symbolbild)
Der 50 Jahre alte Fahrer des Lastwagens erlitt bei dem Unfall im Freistaat am Dienstagnachmittag mittelschwere Verletzungen. Der Autofahrer starb. (Symbolbild)  © DPA / Lino Mirgeler

Wie die Polizei am Dienstagabend mitteilte, war der junge Mann am Nachmittag gegen 15 Uhr auf der B533 von Auerbach kommend in Fahrtrichtung Allhartsmais unterwegs, als er auf Höhe Hunding ein anderes Fahrzeug vor sich überholen wollte.

Kurz bevor er wieder einscheren wollte, kam es zu dem Frontalzusammenstoß mit dem zeitgleich in Richtung Auerbach fahrenden Lastwagen, dessen Fahrer den Unfall nicht mehr verhindern konnte.

Der 50 Jahre alte Mann am Steuer des Sattelzugs erlitt bei der Kollision mittelschwere Verletzungen. Er wurde nach einer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Drei Autos krachen auf Bundesstraße zusammen - ein Fahrer haut ab
Unfall Drei Autos krachen auf Bundesstraße zusammen - ein Fahrer haut ab

Für den jungen Seat-Fahrer kam jegliche Hilfe der Retter zu spät. Er verstarb aufgrund der Schwere seiner Verletzungen trotz aller Bemühungen noch am Unfallort.

Wie die zuständigen Beamten des Polizeipräsidiums Niederbayern weiter mitteilten, entstand an beiden Fahrzeugen ein erheblicher Sachschaden, die Bundesstraße glich nach dem heftigen Zusammenstoß zudem einem Trümmerfeld.

Tödlicher Unfall auf B533 im Landkreis Deggendorf: Gutachter soll Polizei bei Rekonstruktion helfen

Der genaue Ablauf des Unfalls ist noch nicht abschließend geklärt. Ein von der Staatsanwaltschaft angeforderter Gutachter soll die Polizei bei der bestmöglichen Rekonstruktion des Hergangs unterstützten. Beide Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt.

Aufgrund der komplexen Rettungs- sowie anschließenden Aufräumarbeiten musste die Bundesstraße beim Padlinger Berg komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die angerückten Helfer der Feuerwehren Lalling und Hunding griffen den Einsatzkräften bei der Bergung und den Umleitungsmaßnahmen über Lalling und Hangenleithen unter die Arme.

Titelfoto: DPA / Lino Mirgeler

Mehr zum Thema Unfall: