Linienbus kracht mit Mitsubishi zusammen: Acht Verletzte

Zittau - Bei einem schweren Verkehrsunfall in Zittau stießen am gestrigen Dienstag ein Linienbus und ein Mitsubishi frontal zusammen. Der Fahrer des Wagens wurde schwer verletzt und musste von der Feuerwehr befreit werden, bevor er in ein Krankenhaus gefahren werden konnte.

Der Mitsubishi-Fahrer (61) verlor die Kontrolle über seinen Wagen und prallte frontal in einen entgegenkommenden Linienbus.
Der Mitsubishi-Fahrer (61) verlor die Kontrolle über seinen Wagen und prallte frontal in einen entgegenkommenden Linienbus.  © xcitepress

Gegen 15.45 Uhr war der 61-jährige Auto-Fahrer auf der Görlitzer Straße stadteinwärts unterwegs, als er auf der Höhe der Einmündung Weinauring links von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen entgegenkommenden Linienbus prallte.

Wie die Polizeidirektion Görlitz bestätigte, erlitt der Mitsubishi-Lenker dabei schwere Verletzungen und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus seinem Auto rausgeschnitten werden. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Der 56-jährige Busfahrer und sechs Fahrgäste wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Mehrere Rettungswagen versorgten die Insassen und den Busfahrer. Feuerwehr und Bundespolizei leisteten ebenfalls zusätzliche Unterstützung.

Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen
Sachsen Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen

Die Görlitzer Straße wurde für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen zeitweise voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden liegt laut polizeilichen Informationen bei circa 30.000 Euro.

Die Beschädigungen an dem Linienbus sind so stark, dass dieser gänzlich aus dem Verkehr gezogen werden muss.
Die Beschädigungen an dem Linienbus sind so stark, dass dieser gänzlich aus dem Verkehr gezogen werden muss.  © xcitepress
Der schwer verletzte Auto-Fahrer wurde von den Sanitätern umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt wurden acht Personen verletzt.
Der schwer verletzte Auto-Fahrer wurde von den Sanitätern umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt wurden acht Personen verletzt.  © xcitepress

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: