Lok kollidiert im Bahnhof mit Intercity: 16 Verletzte

Itzehoe – Bei einem Rangierunfall im Bahnhof Itzehoe (Schleswig-Holstein) sind am heutigen Freitagmittag 16 Menschen verletzt worden.

Am Freitagmittag sind bei einer Kollision von Lok und Zug im Bahnhof Itzehoe 16 Menschen verletzt worden.
Am Freitagmittag sind bei einer Kollision von Lok und Zug im Bahnhof Itzehoe 16 Menschen verletzt worden.  © Federico Gambarini/dpa

Der Unfall ereignete sich gegen 12.25 Uhr beim Lokwechsel des Intercitys 2311, der von Westerland auf dem Weg nach Hamburg war.

"Der Reisezugwagen des Intercitys stand am Bahnsteig Nummer 4 und die Lok sollte dann angekuppelt werden und dabei ist es zur Kollision gekommen, wodurch der Zug ein Stück nach vorne geschoben worden ist", so Hanspeter Schwartz, Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion Flensburg, gegenüber TAG24.

Mehrere Fahrgäste seien durch den Ruck entweder gestürzt oder von Gepäckstücken getroffen worden, so der Sprecher.

Unfall mit Schwerverletzten: Gaffer behindern Rettungsarbeiten
Unfall Unfall mit Schwerverletzten: Gaffer behindern Rettungsarbeiten

Insgesamt konnte die angeforderten Einsatzkräfte 16 leicht verletzte Personen feststellen, von denen elf ins Krankenhaus gebracht worden sind.

Deutsche Bahn informiert auf X

Ob menschliches oder technisches Versagen vorliegt, wird nun geprüft

Der Bahnhof Itzehoe war zunächst voll gesperrt gewesen, wie die Deutsche Bahn (DB) auf X (ehemals Twitter) mitteilte. Inzwischen ist der Bahnhof aber wieder freigegeben, so der Schwartz. Allein das Gleis mit dem verunfallten Zug sei noch gesperrt. Die DB teilte mit, dass es noch weiterhin zu Verspätungen und Teilausfällen im Zugverkehr kommen wird.

Die genaue Ursache der Kollision ermittelt nun die Bundespolizei. "Ob hier menschliches oder technisches Versagen ursächlich ist, bleibt zu prüfen", so Schwartz.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Unfall: