Regionalbahn rast in Werkstatt-Wagen der DB: Zwei Verletzte!

Vahlberg - Am Freitagmittag kam es im Landkreis Wolfenbüttel zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Regionalbahn ein Auto erfasste. Zwei Männer wurden verletzt.

An einem Bahnübergang in Niedersachsen war eine Regionalbahn mit einem Auto kollidiert. (Symbolbild)
An einem Bahnübergang in Niedersachsen war eine Regionalbahn mit einem Auto kollidiert. (Symbolbild)  © Frank Hammerschmidt/dpa

Gegen 11.30 Uhr fuhren die beiden Männer im Alter von 25 und 62 auf einem Werkstattwagen der Deutschen Bahn über einen mit Andreaskreuz und Ampel ausgestatteten, aber unbeschrankten Bahnübergang zwischen Eilum und Vahlberg (Niedersachsen).

Plötzlich rollte eine Regionalbahn heran, die von Braunschweig in Richtung Schöppenstedt unterwegs war, teilte die Bundespolizei Hannover mit.

Trotz sofortiger Notbremsung konnte der Zug nicht rechtzeitig halten und raste in den Wagen, der dadurch aus dem Weg geschleudert wurde. Die Bahn selbst kam erst 80 Meter weiter zum Stehen.

Vollsperrung nach Kreuzungscrash im Erzgebirge
Unfall Vollsperrung nach Kreuzungscrash im Erzgebirge

Durch den Zusammenprall wurden beide Insassen des Werkstattwagens verletzt, einer von ihnen schwer. Sie kamen ins Krankenhaus.

Der Zugfahrer erlitt einen Schock, seine insgesamt 19 Fahrgäste blieben alle unverletzt.

Laut Polizeierkenntnissen habe es an der Ampelanlage keinen Defekt gegeben. Das würde bedeuten, dass die Männer bei Rot auf die Schienen gefahren seien. Die Beamten ermitteln nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Der Unfallwagen wurde abgeschleppt und der Zug in den Bahnhof Schöppenstedt gezogen.

Titelfoto: Frank Hammerschmidt/dpa

Mehr zum Thema Unfall: