Schwerer Unfall in Buchholz: Chaos-Fahrer rast in Gegenverkehr

Buchholz - Ein 43-jähriger Skoda-Fahrer hat bei einer Chaos-Fahrt mehrere Fahrzeuge zum Teil schwer beschädigt.

Die Fahrzeuge wurden zum Teil schwer beschädigt.
Die Fahrzeuge wurden zum Teil schwer beschädigt.  © JOTO

Wie die Polizei mitteilte, kollidierte der Mann mit seinem Fahrzeug am Donnerstagabend in Buchholz in der Nordheide im Landkreis Harburg mit vier fahrenden Autos. Dabei wurden fünf Personen verletzt.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war ein 43-jähriger Skoda-Fahrer gegen 17.50 Uhr auf dem Sprötzer Weg zwischen Sprötze und Buchholz unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Laut Augenzeugen fuhr der Mann plötzlich auf die Gegenfahrbahn und beschleunigte sein Fahrzeug stark. Kurz hinter dem Ortseingang Buchholz fuhr er halb auf den Bürgersteig. Dort riss er drei Metallbügel aus der Verankerung.

Komplette Katastrophe: Skoda schanzt über Nissan und fliegt in BMW

Die fünf Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.
Die fünf Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.  © JOTO

Eine entgegenkommende Dacia-Fahrerin versuchte ihm auszuweichen. Ihr Auto wurde trotzdem an der Seite vom Skoda beschädigt.

Wenige Meter dahinter war der 43-Jährige wieder auf der richtigen Fahrspur unterwegs und fuhr ungebremst in das Heck eines Peugeots. Das Auto drehte sich und blieb quer zur Straße stehen.

Der Skoda schleuderte weiter mit hoher Geschwindigkeit über die Gegenfahrbahn auf den Bürgersteig. Dort hob er durch den Aufprall leicht ab und flog auf die Motorhaube eines entgegenkommenden Nissans.

Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall im Harz!
Unfall Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall im Harz!

Die Bauweise des Nissans wirkte als Sprungschanze, sodass der Skoda über die Windschutzscheibe auf das Dach des Autos fuhr.

Danach flog der Skoda über einen dahinter stehenden BMW und landete wieder auf dem Fußgängerweg.

Erst als durch den Aufprall ein Reifen abriss, endete die 200 Meter lange, unkontrollierte Fahrt. Das Dach und die Beifahrerseite des Nissan waren nach dem Unfall komplett zerstört.

Hatte der Fahrer einen medizinischen Notfall?

Wie durch ein Wunder wurde niemand schwer verletzt.
Wie durch ein Wunder wurde niemand schwer verletzt.  © JOTO
Abgerissene Fahrzeugteile lagen rund um die Unfallstelle.
Abgerissene Fahrzeugteile lagen rund um die Unfallstelle.  © JOTO

Am Skoda und allen anderen Autos entstand zum Teil großer Sachschaden. Besucher eines Supermarktes leisteten Erste Hilfe und verständigten die Feuerwehr. Die Leitstelle löste Großalarm aus.

Doch an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass keiner der Beteiligten schwer verletzt war. Die Nissan-Fahrerin und der Unfallfahrer erlitten mittelschwere Verletzungen. Die anderen drei Autofahrer waren nur leicht verletzt.

Die fünf Verletzten wurden in verschiedene Krankenhäuser gefahren.

Drogen- und Alkoholschnelltest beim Unfallfahrer fielen negativ aus. Die Ursache für den Unfall blieb zunächst unklar. Die Polizei geht Hinweisen auf einen medizinischen Notfall beim 43-Jährigen nach.

Für die Aufräumarbeiten blieb der Sprötzer Weg für etwa fünf Stunden voll gesperrt.

Titelfoto: JOTO

Mehr zum Thema Unfall: