Spektakulärer Unfall auf der A10: Lkw fängt Feuer und sorgt für Sperrung

Potsdam - Nach einem heftigen Unfall auf der A10 brannte am Donnerstagmorgen ein Lkw lichterloh und sorgte für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen.

Ein Lkw brannte auf der A10 vollständig aus.
Ein Lkw brannte auf der A10 vollständig aus.  © Julian Stähle

Nach Angaben der Polizei fuhr gegen 4.22 Uhr der Lkw auf der A10 zwischen der Anschlussstelle Ferch und dem Autobahndreieck Potsdam in Richtung Magdeburg.

Aus bislang unbekannten Gründen krachte der Brummi-Fahrer in einem Baustellenbereich gegen eine Betonleitmauer und fuhr diese mit seinem Sattelzug um.

Dabei kam es wahrscheinlich zu einem Funkenflug, wodurch der Lkw Feuer fing und vollständig ausbrannte. Der Fahrer konnte zuvor sein Fahrzeug unverletzt verlassen.

Unfall A: Lkw kracht durch Leitplanke und landet in Graben: Insassen haben Schutzengel
Unfall A10 Lkw kracht durch Leitplanke und landet in Graben: Insassen haben Schutzengel

Die alarmierte Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Gegen 9.30 Uhr dauerten die Löscharbeiten weiter an.

Zunächst war die Fahrbahn in Richtung Magdeburg vollständig gesperrt. Mittlerweile ist der Verkehr auf einer Spur wieder freigegeben. Die Einsatzmaßnahmen und anschließenden Aufräumarbeiten an der Unfallstelle werden voraussichtlich noch bis zum Donnerstagnachmittag andauern.

Die Polizei empfiehlt Autofahrern, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand.
Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand.  © Julian Stähle

Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Unfall A10: