Stau auf der A10 nach Sattelzug-Unfall: Sperrung zwischen Erkner und Rüdersdorf

Rüdersdorf - Ein Sattelzug ist am frühen Montagmorgen in einer Baustelle auf der Autobahn 10 umgekippt.

Wegen eines Unfalls kommt es auf der A10 zu Stau. (Symbolbild)
Wegen eines Unfalls kommt es auf der A10 zu Stau. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa

Der Unfall ereignete sich laut Polizeisprecher gegen 03.12 Uhr zwischen den Anschlussstellen Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) und Erkner (Oder-Spree).

Der Lastwagen sei aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, gegen die Mittelleitplanke und dann auf die Seite gekippt. Andere Fahrzeuge seien nicht am Unfall beteiligt gewesen. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Durch den Aufprall habe sich die provisorische Mittelleitplanke der Baustelle verschoben und rage nun in die Gegenfahrbahn hinein, hieß es vom Sprecher weiter.

Unfall A: Renault kracht auf A10 in Polizeiauto: Beamtin und Hund dienstunfähig
Unfall A10 Renault kracht auf A10 in Polizeiauto: Beamtin und Hund dienstunfähig

Demnach kann die Bergung des Sattelzugs sowie das Richten der Mittelleitplanke bis zum späten Vormittag andauern.

Die A10 ist laut Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mittlerweile in beide Richtungen zwischen Erkner und Rüdersdorf gesperrt. Autofahrer sollten mehr Zeit einplanen - der aktuelle Zeitverlust liege bei 30 bis 45 Minuten.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Unfall A10: