A14 bei Leipzig: Schwerer Unfall mit drei Autos nach üblem Manöver

Leipzig - Bei einem Unfall auf der Autobahn 14 bei Leipzig mit drei beteiligten Fahrzeugen ist am Donnerstagabend der Verursacher (30) schwer verletzt worden. 

Dieser VW Passat fuhr auf den bereits verunfallten Ford (l.) auf.
Dieser VW Passat fuhr auf den bereits verunfallten Ford (l.) auf.  © Tobias Junghannß

Der 30-Jährige war mit seinem Seat an der Anschlussstelle Leipzig-Mitte in Fahrtrichtung Magdeburg aufgefahren und sei direkt auf den linken Fahrstreifen gewechselt, sagte eine Polizeisprecherin am Freitagmorgen.

Dabei beachtete er einen sich von hinten nähernden Ford nicht, dessen Fahrer (40) trotz Gefahrenbremsung mit dem Seat kollidierte. 

Der Seat schoss noch 500 Meter weiter über über die Piste und landete rechts neben der A14 in einem Gebüsch. 

Unfall A14: Unfall mit zwei Lkws: Keine Staugefahr mehr auf der A14 nahe Döbeln
Unfall A14 Unfall mit zwei Lkws: Keine Staugefahr mehr auf der A14 nahe Döbeln

Ein VW Passat erkannte die Unfallstelle zu spät und fuhr noch auf den stehenden Ford auf. 

Mit schweren Verletzungen wurde der Ford-Fahrer in eine Klinik gebracht.

Die A14 musste zeitweise voll gesperrt werden. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. 

Der Unfallverursacher landete nach dem Crash im Gebüsch.
Der Unfallverursacher landete nach dem Crash im Gebüsch.  © Tobias Junghannß

Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Titelfoto: Tobias Junghannß

Mehr zum Thema Unfall A14: