Autobahn vollgesperrt: Plastik-Lkw in Flammen!

Recklinghausen/Oberhausen - Plötzlich stand der Laster in Flammen! Feuerwehrleute wurden am Dienstagnachmitag gegen 17.30 Uhr in NRW zur A2 zwischen den Anschlussstellen Recklinghausen-Ost und Recklinghausen-Süd alarmiert, weil ein Lkw mit Sattelauflieger brannte.

Zunächst musste die A2 in Richtung Oberhausen vollgesperrt werden.
Zunächst musste die A2 in Richtung Oberhausen vollgesperrt werden.  © Feuerwehr Recklinghausen

Das Fahrerhaus des Lastkraftwagens stand bereits in Vollbrand und das Feuer griff auf den Sattelauflieger über, als die Kameraden eintrafen, teilte die Feuerwehr Recklinghausen in der Nacht zu Mittwoch mit.

Zwar konnte sich der Lkw-Fahrer rechtzeitig aus seinem Fahrzeug befreien, zog sich jedoch genau wie ein Ersthelfer leichte Verletzungen zu und landete mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Krankenhaus.

Sechs Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zum Löschangriff am Laster über, der Plastikteile geladen hatte.

Unfall A2: Massenkarambolage auf der A2 bei Hagel und Starkregen
Unfall A2 Massenkarambolage auf der A2 bei Hagel und Starkregen

Mit mehreren Löschröhren konnte der Brand schließlich erfolgreich bekämpft werden.

Der Einsatz war gegen 20.30 Uhr beendet. Für die Löschmaßnahmen musste die Autobahn in Richtung Oberhausen zeitweise vollgesperrt werden, sodass sich ein massiver Rückstau bildete. Später konnte der Verkehr immerhin einspurig am Brandort vorbeigeleitet werden. Allerdings können die Verkehrsbehinderungen bis in die Morgenstunden andauern.

Der Laster hatte Plastikteile geladen.
Der Laster hatte Plastikteile geladen.  © Feuerwehr Recklinghausen

Nun ermittelt die Polizei Recklinghausen zu Brandursache und Schadenshöhe.

Titelfoto: Feuerwehr Recklinghausen

Mehr zum Thema Unfall A2: