Diesel läuft aus! A2 nach Lkw-Crash komplett gesperrt

Theeßen - Am frühen Mittwochmorgen kam es auf der A2 im Jerichower Land zu einem Lkw-Unfall. Die Autobahn musste voll gesperrt werden.

Auf der A2 verlor ein Lkw nach einem Unfall Kraftstoff. Die Straße muss gereinigt werden.
Auf der A2 verlor ein Lkw nach einem Unfall Kraftstoff. Die Straße muss gereinigt werden.  © Polizeiinspektion Magdeburg

Gegen 6.40 Uhr war ein 40-Jähriger mit seinem Laster auf der A2 in Richtung Berlin unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Theeßen und Ziesar (Sachsen-Anhalt) die Kontrolle verlor.

Wie Polizeisprecherin Doreen Günther von der Autobahnpolizei auf TAG24-Nachfrage mitteilte, soll der Schlepper zunächst links von der Straße abgekommen sein.

Als er versuchte gegenzusteuern, krachte er frontal in die Mittelleitplanke und bliebt seitlich über alle Fahrspuren liegen.

Unfall A2: Nach Lkw-Unfall: A2 zum Berufsverkehr gesperrt
Unfall A2 Nach Lkw-Unfall: A2 zum Berufsverkehr gesperrt

Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Laster wurde schwer beschädigt, sodass Diesel auslief und sich derzeit über die gesamte Autobahn verteilt. Aufgrund der Reinigungsmaßnahmen musste die Richtungsfahrbahn Berlin voll und die gegenüberliegende Fahrspur Richtung Hannover zum Teil gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei leitet den Verkehr an der AS Theeßen ab.

Diese Sperrung soll mindestens bis in die Mittagsstunden andauern, so Günther.

Zwei Unfälle auf A2 führen zu kilometerlangem Stau

Auch im Landkreis Börde muss derzeit mit Behinderungen gerechnet werden. Am Stauenden bei einer Baustelle nahe Irxleben fuhr ein Lkw einem weiteren Schlepper auf. Zwar wurden beide Fahrer nur leicht verletzt, aufgrund der Engstelle erweise sich die Bergung der Unfallwagen aber als schwierig.

Auch hier würde die Sperrung bis in den späten Vormittag andauern. Derzeit steht nur eine Fahrspur zur Verfügung, der Verkehr staut sich etwa 15 Kilometer.

Ortskundige Autofahrer sollten das Gebiet umfahren.

Originalmeldung von 8.43 Uhr, zuletzt aktualisiert um 12.55 Uhr.

Titelfoto: Polizeiinspektion Magdeburg

Mehr zum Thema Unfall A2: