Folgenreicher Reifenplatzer: Sattelzug gerät auf A2 in Brand

Bornstedt - Am späten Mittwochabend brannte auf der Autobahn 2 auf Höhe der Ortslage Nordgermersleben (Hohe Börde) ein Sattelzug aus.

Auf der A2 brannte in der Nacht auf Donnerstag ein Lkw.
Auf der A2 brannte in der Nacht auf Donnerstag ein Lkw.  © Matthias Strauß

Nach Angaben von Doreen Günther von der Polizeiinspektion Magdeburg wurden die Einsatzkräfte gegen 23 Uhr auf die A2 in Richtung Hannover alarmiert, nachdem ein Lkw-Fahrer dort Rauch am Heck seines Wagens bemerkt hatte.

Der 49-Jährige lenkte den Sattelzug sofort auf den Standstreifen - und das keine Sekunde zu spät: Zu diesem Zeitpunkt brannte nämlich bereits die hintere Achse des Aufliegers.

Die Feuerwehrleute, die aus Uhrsleben, Erxleben und Ostingersleben kamen, hatten vor Ort alle Hände voll zu tun: "Wir sind gerade noch rechtzeitig angekommen, um ein Übergreifen des Feuers auf die Ladung zu verhindern", berichtete Frank Alvermann von der Verbandsgemeinde Flechtingen.

Unfall A2: Unfall auf der A2: Fahrer und Beifahrer sind auf der Flucht!
Unfall A2 Unfall auf der A2: Fahrer und Beifahrer sind auf der Flucht!

Mit schwerem Atemschutz gelang es den Einsatzkräften den Brandherd zu löschen und den Auflieger mit einem Schaumteppich zu bedecken.

Die darauffolgenden Bergungsarbeiten des Lkws, dessen Ladung 25 Tonnen schwer war, zogen sich über mehrere Stunden, sodass die Autobahn erst in den frühen Morgenstunden wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Der Bergungsdienst war stundenlang mit dem Abschleppen der Ladung beschäftigt.
Der Bergungsdienst war stundenlang mit dem Abschleppen der Ladung beschäftigt.  © Matthias Strauß

Der 49-jährige Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Nach ersten Erkenntnissen lag dem Vorfall ein geplatzter Reifen an der Hinterachse zugrunde. Zum entstandenen Sachschaden machte die Polizeisprecherin keine Angaben.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Unfall A2: