Lkw fängt auf Autobahn Feuer und brennt vollständig aus

Von Johannes Kohlstedt

Netzen - Am Donnerstagnachmittag war auf der A2 plötzlich Stillstand angesagt. Die Autobahn musste voll gesperrt werden. Der Grund: ein brennender Lkw.

Der Lkw hat aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen und brannte komplett aus.
Der Lkw hat aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen und brannte komplett aus.  © Julian Stähle

Zwischen den Anschlussstellen Brandenburg und Netzen hatte der Lastwagen Feuer gefangen. Trotz eines massiven Feuerwehreinsatzes brannte der Lkw komplett aus.

Zunächst konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der tonnenschwere Laster gefährliche Stoffe geladen hatte. Die Befürchtungen bestätigten sich glücklicherweise nicht. Stattdessen war der gasbetriebene Lkw mit jeder Menge Leergut beladen.

Mit schwerer Technik konnte die ausgebrannte Zugmaschine und der dazugehörige, ebenfalls ausgebrannte Anhänger geborgen werden. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilte.

Unfall A2: Unfall auf der A2: Fahrer und Beifahrer sind auf der Flucht!
Unfall A2 Unfall auf der A2: Fahrer und Beifahrer sind auf der Flucht!

Wie es zu dem Feuer kam, ist bislang unklar. Ein technischer Defekt kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Erst gegen 14 Uhr rollte der Verkehr wieder, die Sperrung der Autobahn wurde aufgehoben.

Mit schwerem technischen Gerät wird der Lkw geborgen.
Mit schwerem technischen Gerät wird der Lkw geborgen.  © Julian Stähle

Zur Höhe des Sachschadens konnten die Beamten keine Angaben machen. Nach TAG24-Informationen beläuft er sich wohl auf mehrere Hunderttausend Euro.

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Unfall A2: