Pferde-Transporter rauscht ins Stauende: Lkw-Fahrer (60) schwer verletzt

Theeßen (Möckern) - Auf der A2 kam es am Dienstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Pferdetransporter.

Am Dienstagmorgen rauschte ein Pferdetransporter in das Stauende auf der A2.
Am Dienstagmorgen rauschte ein Pferdetransporter in das Stauende auf der A2.  © Matthias Strauß

In den Morgenstunden war die A2 in Richtung Berlin aufgrund eines anderen Verkehrsunfalls bereits gesperrt, als gegen 10 Uhr ein Pferdetransporter nahe der Anschlussstelle Theeßen in einen vorausfahrenden Lkw rauschte. Der Laster kam dann von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Wildzaun.

Wie die Polizeiinspektion Magdeburg mitteilte, habe der 60-jährige belgische Fahrer das Stauende zu spät erkannt und nicht mehr bremsen können.

Durch den Zusammenprall wurde der Belgier im Fahrerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde dabei schwer verletzt.

Unfall A2: Massenkarambolage auf der A2 bei Hagel und Starkregen
Unfall A2 Massenkarambolage auf der A2 bei Hagel und Starkregen

Die geladenen Pferde verletzten sich bei dem Aufprall glücklicherweise nicht. Alle sechs Tiere kamen mit dem Schrecken davon und konnten unbeschadet umgeladen und abtransportiert werden.Die Pferde wurden alle von einer Tierärztin begutachtet und kommen nun vorübergehend auf eine Weide in Grabow (Nähe Möckern).

Andere Verkehrsteilnehmer blieben unverletzt.

Der Fahrer wurde schwer verletzt. Die sechs geladenen Pferde konnten wohlbehalten umgeladen werden.
Der Fahrer wurde schwer verletzt. Die sechs geladenen Pferde konnten wohlbehalten umgeladen werden.  © Matthias Strauß
Nach einer tierärztlichen Begutachtung können die Pferde sich jetzt auf einer Weide erholen.
Nach einer tierärztlichen Begutachtung können die Pferde sich jetzt auf einer Weide erholen.  © Matthias Strauß

Die A2 musste nun ab der Anschlussstelle Theeßen gesperrt werden. Die Sperrung bleibt bis zur Beendigung der bereits laufenden Bergungsarbeiten bestehen und wird voraussichtlich bis in die frühen Nachmittagsstunden andauern.

Originalmeldung vom 29. März um 13 Uhr, aktualisiert um 13.58 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Unfall A2: