Tödlicher Unfall auf der A2: Fünf Lkw krachen ineinander, Vollsperrung aufgehoben

Helmstedt/Königslutter - Auf der A2 zwischen Rennau und Königslutter ist es am Donnerstag gegen 16.30 Uhr zu einem schweren Unfall gekommen.

Bei dem Unfall kam ein Lkw-Fahrer ums Leben.
Bei dem Unfall kam ein Lkw-Fahrer ums Leben.  © Matthias Strauß

Nach ersten Informationen der Feuerwehr sind in Richtung Hannover fünf Sattelzüge ineinander gekracht. Mindestens ein Lkw-Fahrer soll dabei ums Leben gekommen sein.

Die Unfallstelle gleicht einem Trümmerhaufen.

Der Verkehr staut sich aktuell auf mindestens zehn Kilometer.

Update, 19.25 Uhr: Lastwagen raste in Stauende

Die Luftaufnahme zeigt das Trümmerfeld auf der A2.
Die Luftaufnahme zeigt das Trümmerfeld auf der A2.  © Matthias Strauß

Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte der Fahrer eines mit Holzstämmen beladenen Sattelzuges ein Stauende übersehen und war mit hoher Geschwindigkeit in einen mit Senf beladenen Lkw-Anhänger gekracht.

Dadurch wurde die Zugmaschine völlig zerstört und der Fahrer eingeklemmt. Bergungsteams halfen der Feuerwehr, die Leiche zu bergen. Dafür mussten die verkeilten Lkw auseinander gezogen werden. Der Fahrer des Senflasters kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.

Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass noch drei weitere Laster gerammt wurden. Deren Fahrer kamen aber mit dem Schrecken davon.

Unfall A2: Nach Lkw-Unfall: A2 zum Berufsverkehr gesperrt
Unfall A2 Nach Lkw-Unfall: A2 zum Berufsverkehr gesperrt

Es sei noch nicht absehbar, wann die Bergungsarbeiten abgeschlossen werden können, heißt es.

Update, 28. Mai, 6.59 Uhr: Vollsperrung aufgehoben

Nach Angaben der Autobahnpolizei Braunschweig konnte die Vollsperrung kurz nach Mitternacht aufgehoben werden.

Einige Fahrer hatten mehr als vier Stunden in ihrem Auto festgesessen. Sie wurden von der Polizei aufgefordert, umzudrehen und die Autobahn als "Geisterfahrer" zu verlassen.

Da einige Fahrer keinen Platz machten, kam es auch dabei wieder zu Staus.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Unfall A2: