Autokran umgekippt: Noch immer Sperrung auf der A3

Von Britta Schultejans

Schlüsselfeld - Nach einem Unfall mit einem Autokran auf der A3 bei Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) ist eine Spur am Morgen weiterhin gesperrt.

Nach einem schweren Unfall muss mindestens eine Spur der A3 weiter gesperrt bleiben. (Symbolbild)
Nach einem schweren Unfall muss mindestens eine Spur der A3 weiter gesperrt bleiben. (Symbolbild)  © Jens Kalaene/dpa

Die Bergungsarbeiten dauerten an, wie die Polizei mitteilte. Dabei waren zwei weitere mobile Kräne im Einsatz, die das Unfallfahrzeug aufrichten sollen.

Sollte der Kran nach dem Aufrichten nicht mehr selbstständig fahren können, muss die A3 nach Polizeiangaben unter Umständen noch einmal voll gesperrt werden. Dann müsste er mit einem Tieflader abtransportiert werden. 

Der Kran war am Mittwochabend von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Die Polizei geht von gesundheitlichen Problemen beim Fahrer aus. 

Unfall A3: Schwerlasttransporter in Flammen: Stau und lange Sperrung auf A3
Unfall A3 Schwerlasttransporter in Flammen: Stau und lange Sperrung auf A3

Der 72-Jährige wurde schwer verletzt, er musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Schaden am Kran beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro.

Außerdem prallte eine Autofahrerin mit ihrem Wagen gegen ein Zusatzgewicht, das der Kran bei dem Unfall verloren hatte. Die Frau blieb unverletzt.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Unfall A3: