Massencrash auf A3: Autofahrer klemmt in Wrack fest, Trümmerfeld über 200 Meter!

Ratingen - Am frühen Sonntagmorgen kam es auf der A3 zwischen Ratingen-Ost und Mettmann zu einem verheerenden Verkehrsunfall. Die insgesamt vier involvierten Autos hinterließen ein riesiges Trümmerfeld!

Den Einsatzkräften der Feuerwehr bot sich nach dem Unfall auf der A3 ein Bild der Verwüstung.
Den Einsatzkräften der Feuerwehr bot sich nach dem Unfall auf der A3 ein Bild der Verwüstung.  © Feuerwehr Ratingen

Wie die Feuerwehr in einer Mitteilung bekannt gab, wurde die Kreisleitstelle um 2.23 Uhr über den Crash informiert. Das enorme Ausmaß offenbarte sich den Kameraden allerdings erst, als sie sich vor Ort selbst ein Bild von der Lage machen konnten.

"Die Einsatzkräfte trafen auf ein Trümmerfeld", heißt es dazu in dem Schreiben. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch völlig unklar. Zwei Personen wurden bei der Karambolage schwer verletzt.

Ein Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt, eine weitere Person aus einem anderen beteiligten Fahrzeug lag neben der Autobahn in der Böschung. Alle anderen konnten ihre jeweiligen Unfallautos selbstständig und unverletzt verlassen.

Unfall A3: Elf Verletzte nach Massencrash auf A3, darunter vier Kids - Autofahrer sorgen für Eklat
Unfall A3 Elf Verletzte nach Massencrash auf A3, darunter vier Kids - Autofahrer sorgen für Eklat

Nach der erfolgreichen Rettung der eingeklemmten Person wurden alle Verletzten zunächst vor Ort medizinisch bereut und anschließend von den bereits wartenden Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Ein Autofahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Rettungskräften befreit werden.
Ein Autofahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Rettungskräften befreit werden.  © Feuerwehr Ratingen

A3 in Fahrtrichtung Köln für Bergungsarbeiten komplett gesperrt

Da die Autobahn laut den Angaben der Feuerwehr über eine Strecke von rund 200 Metern mit Trümmern und Betriebsstoffen übersät und verunreinigt war, musste zusätzlich auch noch die Autobahnmeisterei hinzugerufen werden.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die A3 ab dem Autobahnkreuz Ratingen bis zur Abfahrt Mettmann in Fahrtrichtung Köln komplett gesperrt. Autofahrer wurden von der Autobahn ab- beziehungsweise umgeleitet.

Zur Unfallursachenermittlung wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet.

Titelfoto: Feuerwehr Ratingen

Mehr zum Thema Unfall A3: