Tödlicher Unfall auf A3: VW Bulli kracht in Lkw, zwei Menschen sterben

Schlüsselfeld - Beim Zusammenstoß zweier Lastwagen auf der Autobahn 3 in Mittelfranken sind am Freitag zwei Menschen ums Leben gekommen.

In den Unfall auf der A3 waren zwei Lkws und ein VW-Bus verwickelt.
In den Unfall auf der A3 waren zwei Lkws und ein VW-Bus verwickelt.  © NEWS5 / Merzbach

Ersten Informationen zufolge, fuhren ein 40-Tonner und ein VW-Bus auf der A3 zwischen Höchstadt Nord und Schlüsselfeld bei Weingartsgreuth in Richtung Würzburg, teilte die Polizei am Abend mit.

Aus noch unbekannter Ursache durchbrach der Laster die Leitplanke an einer Baustelle und fuhr in den Gegenverkehr. Der folgende VW geriet dadurch ebenfalls auf die Fahrbahn in Richtung Nürnberg.

Im Gegenverkehr krachte der 40-Tonner in einen Lkw, der mit einem Schiffscontainer beladen war. Der Bulli pralle anschließend frontal in den Lkw.

Unfall A3: Elf Verletzte nach Massencrash auf A3, darunter vier Kids - Autofahrer sorgen für Eklat
Unfall A3 Elf Verletzte nach Massencrash auf A3, darunter vier Kids - Autofahrer sorgen für Eklat

Die 50- und 58-jährigen Insassen des VWs kamen beim Aufprall ums Leben, die Fahrer der beiden Lastwagen wurden schwer verletzt.

Die A3 blieb stundenlang gesperrt. Im Feierabendverkehr bildeten sich lange Staus.

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr waren bei der Bergung auf der A3 im Einsatz.
Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr waren bei der Bergung auf der A3 im Einsatz.  © NEWS5 / Merzbach

Neben der Polizei waren rund einhundert Einsatzkräfte umliegender Feuerwehren, des Rettungsdienstes sowie des THW am Unfallort im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

Titelfoto: NEWS5 / Merzbach

Mehr zum Thema Unfall A3: