A38 voll gesperrt: Lkw mit 22 Tonnen Rapsöl sorgt für Verkehrschaos

Großwechsungen - Auf der A38 in Thüringen hat sich am Montagmorgen ein schwerer Lkw-Unfall ereignet.

Nicht nur der Lkw, sondern auch die Ladung muss auf der A38 geborgen werden.
Nicht nur der Lkw, sondern auch die Ladung muss auf der A38 geborgen werden.  © Silvio Dietzel

Wie die Autobahnpolizei berichtet, spielte sich der Vorfall zwischen den Anschlussstellen Großwechsungen und Bleicherode ab. Dort war der mit Rapsöl beladene Sattelzug durch die Mittelleitplanke gekracht und umgekippt.

Zuvor hatte der 44-jährige Trucker noch versucht gegenzulenken, nachdem er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und durch einen Graben gefahren war.

Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht. Die Schadenshöhe wird auf rund 60.000 Euro beziffert. Die A38 musste in beide Richtungen voll gesperrt werden, eine Umleitung ist eingerichtet. Für die Bergung des umgekippten Lkws wird ein Kran eingesetzt.

Der Lkw blockierte beide Fahrtrichtungen. Zudem verteilte sich das Öl auf der Fahrbahn.
Der Lkw blockierte beide Fahrtrichtungen. Zudem verteilte sich das Öl auf der Fahrbahn.  © Silvio Dietzel

Zuvor muss jedoch die Ladung, bestehend aus 22 Tonnen Rapsölkanistern, umgeladen werden.

Titelfoto: Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Unfall A38: