Das etwas andere Eis auf der Autobahn: Fahrer verliert Speiseeisvitrine und bekommt es nicht mit

Dramfeld - Eis auf den Straßen ist im Winter und Frühjahr nicht selten. Aber eine Speiseeisvitrine auf der Autobahn bei Göttingen ist schon außergewöhnlich.

Die Speiseeisvitrine blockierte die Abfahrt Dramfeld auf der A38.
Die Speiseeisvitrine blockierte die Abfahrt Dramfeld auf der A38.  © Polizeiinspektion Göttingen

Immer wieder kommt es vor, dass Teile auf den Autobahnen landen und zur Gefahrenquelle werden, zum Beispiel Spanngurte oder Reifenteile. Was die Beamten der Autobahnpolizei Göttingen aber jetzt auf der A38 bei Dramfeld (Landkreis Göttingen) entdeckten, haben selbst sie noch nicht gesehen.

Am gestrigen Montagabend wurden die Ordnungshüter gegen 20.50 Uhr erneut zu einem Einsatz wegen Gegenständen auf der Autobahn gerufen.

Doch mit einer Speiseeisvitrine haben sie bestimmt nicht gerechnet. Diese gehört eigentlich in eine Eisdiele und präsentiert die leckersten Sorten Eis.

Unfall A38: Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf A38: Mercedes Sprinter kracht in Opel
Unfall A38 Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf A38: Mercedes Sprinter kracht in Opel

Ersten Ermittlungen zufolge hat ein bisher unbekanntes Auto die Vitrine beim Verlassen der A38 an der Anschlussstelle Dramfeld in Fahrtrichtung Göttingen verloren. Offenbar hat der Fahrer seinen Verlust der rund 180 Zentimeter breiten Vitrine nicht bemerkt.

Die Anschlussstelle musste für die Zeit der Bergung durch die Freiwillige Feuerwehr Dramfeld gesperrt werden, teilte die Polizeiinspektion Göttingen mit.

Hinweise zur Herkunft der Vitrine und zum Besitzer nimmt die Polizei unter Telefon 0551/4916515 entgegen.

Tipps bei Verlust von Gegenständen auf der Autobahn

Ein Besitzer hat sich bei der Polizei bisher nicht gemeldet.
Ein Besitzer hat sich bei der Polizei bisher nicht gemeldet.  © Polizeiinspektion Göttingen

"Wer seine Ladung auf der Autobahn verloren und damit eine Gefahrenstelle für den nachfolgenden Verkehr geschaffen hat, sollte bei nächster Gelegenheit anhalten und die Polizei zur Hilfe rufen", sagt Polizeisprecher André Sikulski.

Mit einer Warnweste bekleidet sollte dann ein Warndreieck aufgestellt werden, das auf die Gefahr hinweist. Anschließend heißt es, sich in Sicherheit zu bringen, im Idealfall hinter der rechten Leitplanke.

Sollte es die Situation zulassen, kann der Gegenstand mit Vorsicht von der Autobahn selbst geborgen werden.

Unfall A38: Auto kracht auf A38 in Lkw und verkeilt sich: Fahrer schwer verletzt!
Unfall A38 Auto kracht auf A38 in Lkw und verkeilt sich: Fahrer schwer verletzt!

Bei größeren Hindernissen soll die Feuerwehr und die Autobahnmeisterei hinzugerufen werden.

Zu einem Unfall wegen der Eisvitrine ist es glücklicherweise nicht gekommen.

Titelfoto: Polizeiinspektion Göttingen

Mehr zum Thema Unfall A38: