Lkw kracht auf A38 in Leitplanke und verteilt Kleber auf gesamter Fahrbahn

Lützen - Nach einem Unfall auf der A38 in Sachsen-Anhalt hatten die Einsatzkräfte noch lange mit den Reinigungsarbeiten zu tun: Der verunfallte Lkw hatte Klebmasse geladen, welche sich auf dem Asphalt der Fahrbahn verteilte!

Der Lkw war erst in die rechte Leitplanke, dann in die Mittelleitplanke gerauscht.
Der Lkw war erst in die rechte Leitplanke, dann in die Mittelleitplanke gerauscht.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Nach Angaben der Autobahnpolizei in Weißenfels war der bulgarische Fahrer eines Sattelzugs gegen 14 Uhr in Richtung Leipzig unterwegs.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam der in Höhe der Abfahrt Lützen von seinem Fahrstreifen ab, kollidierte erst mit der rechten Leitplanke und krachte dann in die Mittelleitplanke.

Durch die Wucht des Aufpralls verlor der Sattelzug Teile seiner Ladung, die sich einmal quer über die gesamte Richtungsfahrbahn verteilte. In mehreren Behältnissen war Klebstoff geladen, der in Teilen auf dem Asphalt landete.

Unfall A38: Crash am Tunnelausgang: A38 Richtung Leipzig vorübergehend gesperrt
Unfall A38 Crash am Tunnelausgang: A38 Richtung Leipzig vorübergehend gesperrt

Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern. Die Reinigungsarbeiten dauerten allerdings noch bis tief in die Nacht an, weswegen die A38 bis etwa 1.15 Uhr gesperrt war.

Igitt! Der verunglückte Sattelzug hatte Klebmasse geladen.
Igitt! Der verunglückte Sattelzug hatte Klebmasse geladen.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Der Verkehr wurde am Autobahnkreuz Rippachtal von der Autobahn abgeleitet.

Titelfoto: Bildmontage: 7aktuell.de | Eric Pannier

Mehr zum Thema Unfall A38: