Lkw kracht durch Mittelleitplanke und legt fast beide Fahrtrichtungen auf der A38 lahm

Heiligenstadt - Auf der A38 nahe Heiligenstadt ging am Mittwoch über mehrere Stunden so gut wie nichts mehr. Grund hierfür war ein Lkw-Unfall.

Wegen des Unfalls kam es in beiden Fahrtrichtungen der A38 zu Verkehrseinschränkungen. (Symbolfoto)
Wegen des Unfalls kam es in beiden Fahrtrichtungen der A38 zu Verkehrseinschränkungen. (Symbolfoto)  © Stefan Puchner/dpa

Der Lastwagen war gegen 11.55 Uhr in Fahrtrichtung Göttingen nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit der Mittelleitplanke zusammengestoßen, berichtet die Autobahnpolizei.

Den Angaben nach soll ein technischer Defekt an der Lenkeinstellung des Lkws die Ursache für den Unfall gewesen sein.

Nach der Kollision mit der Mittelleitplanke durchbrach der Sattelzug diese auf einer Länge von 200 Metern. Dabei wurden Trümmerteile des Lkws auf die entgegengesetzte Fahrbahn geschleudert.

Unfall A38: Kontroverse um Unfall mit drei Toten: Hätte die Polizei die Verfolgungsjagd abbrechen sollen?
Unfall A38 Kontroverse um Unfall mit drei Toten: Hätte die Polizei die Verfolgungsjagd abbrechen sollen?

Ein in Fahrtrichtung Leipzig fahrender Volkswagen konnte den umherfliegenden Teilen nicht mehr ausweichen und wurde im Frontbereich erwischt.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Bergungsarbeiten zogen sich über mehrere Stunden. Aus diesem Grund musste dann auch die A38 in Richtung Göttingen ab 16 Uhr voll gesperrt werden.

Auf der entgegengesetzten Seite in Richtung Leipzig sperrten die Einsatzkräfte die linke Spur.

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Unfall A38: