Reifenplatzer: Bananen-Laster durchbricht Leitplanke auf A38

Berga - Am gestrigen Samstagnachmittag kam es auf der A38 bei Berga (Landkreis Mansfeld-Südharz) zu einem schweren Unfall.

Die Bergung des Lasters dauerte bis in den Sonntagmorgen.
Die Bergung des Lasters dauerte bis in den Sonntagmorgen.  © Screenshot/Facebook/FreiwilligeFeuerwehrBerga

Grund dafür sei ein geplatzter Reifen an der Zugmaschine eines Lasters gewesen, teilte die Polizeiinspektion Halle mit.

Gegen 14 Uhr war der Fahrer mit seinem mit Bananen beladenen Truck in Richtung Leipzig unterwegs, als er ins Schleudern kam.

Dabei durchbrach er die Leitplanke auf der rechten Seite und rutschte eine Böschung hinunter. Über 17 Segmente wurden dabei beschädigt.

Unfall A38: Unfall auf A38: Lkw kracht in Schilderwagen
Unfall A38 Unfall auf A38: Lkw kracht in Schilderwagen

Der Sattelzug kam dort auf der Seite liegend zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der 58 Jahre alter Fahrer leicht verletzt. Die Bananen verteilten sich am Unfallort.

Ersten Schätzungen zufolge ist am Sattelzug ein Schaden von etwa 50.000 Euro entstanden.

Die Bergung des tonnenschweren Gefährts erwies sich als problematisch und aufwendig. Ein Havariedienst rückte mit einem Kran an und war bis 1 Uhr am Sonntagmorgen mit den Arbeiten beschäftigt.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/FreiwilligeFeuerwehrBerga

Mehr zum Thema Unfall A38: