VW-Transporter überschlägt sich mehrfach auf A38: Neun Menschen verletzt

Leinefelde-Worbis - Bei einem Unfall auf der A38 nahe Leinefelde-Worbis (Kreis Eichsfeld) sind am frühen Donnerstagmorgen zahlreiche Menschen verletzt worden.

Ein Kleintransporter war bei einem versuchten Überholmanöver auf der A38 verunglückt.
Ein Kleintransporter war bei einem versuchten Überholmanöver auf der A38 verunglückt.  © Thüringer Polizei, Autobahnpolizeiinspektion

Der folgenschwere Vorfall ereignete sich gegen 1.45 Uhr in Fahrtrichtung Leipzig, wie die Autobahnpolizei mitteilte.

Den Angaben nach wollte ein 51-Jähriger mit seinem Volkswagen Crafter kurz vor der Anschlussstelle Leinefelde-Worbis einen Lkw überholen.

Allerdings war er zu schnell unterwegs und verlor auf der regennassen und zum Teil schneebedeckten Straße die Kontrolle über den Kleintransporter.

Unfall A38: Crash am Tunnelausgang: A38 Richtung Leipzig vorübergehend gesperrt
Unfall A38 Crash am Tunnelausgang: A38 Richtung Leipzig vorübergehend gesperrt

Der VW geriet ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Anschluss überschlug sich der Crafter mehrfach und blieb auf der Fahrerseite auf dem rechten Fahrstreifen quer zur A38 liegen.

Alle neun Insassen des Kleintransporters wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Darüber hinaus wurde der zu überholende Lkw durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt. Laut ersten Schätzungen der Polizei entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von rund 25.500 Euro.

Die A38 in Richtung Leipzig musste voll gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Titelfoto: Thüringer Polizei, Autobahnpolizeiinspektion

Mehr zum Thema Unfall A38: