A4 nach Unfall stundenlang gesperrt! Laster brannte lichterloh

Uhyst (Landkreis Görlitz) - Laster-Inferno auf der A4! Bei Uhyst fing am Freitagabend ein Lkw Feuer und brannte aus. Die Autobahn war zwischenzeitlich in beide Richtungen voll gesperrt. Nun liegen neue Informationen zu dem Unfall vor.

Das Feuer brach gegen 18.20 Uhr auf der A4 in Richtung Görlitz aus.
Das Feuer brach gegen 18.20 Uhr auf der A4 in Richtung Görlitz aus.  © LausitzNews/Jens Kaczmarek

Nach ersten Informationen der Polizei passierte das Unglück auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst. Ein aufmerksamer Zeuge meldete sich 18.16 Uhr beim Notruf und meldete den Vorfall.

Ein polnischer MAN-Lkw war in Richtung Görlitz unterwegs. Seine Ladung: Altreifen. Plötzlich stand das Fahrerhaus in Flammen. Das Feuer breitete sich rasch aus, griff auch auf den Anhänger über. Schließlich brannte die ganze Sattelmaschine lichterloh.

Eine riesige, schwarze Rauchsäule war über der Autobahn bereits von Weitem sichtbar.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Der Fahrer - nach Polizeiangaben ein 62-jähriger Ukrainer - konnte die brennende Maschine auf dem Standstreifen zum Stehen bringen und noch rechtzeitig verlassen. Er blieb unverletzt.

Die herbeigeeilte Feuerwehr startete umgehend die Löscharbeiten. Mit reichlich Schaum konnten die Kameraden das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Auch eine Drehleiter wurde in Position gebracht.

Der Lkw brannte völlig aus.

Feuer auf A4: Notfallsanitäter und THW halten sich bereit

Eine riesige schwarze Rauchwolke war schon von Weitem zu sehen.
Eine riesige schwarze Rauchwolke war schon von Weitem zu sehen.  © Rocci Klein

Derweil sicherte die Polizei die Unglücksstelle um den havarierten Reifenlaster ab. Notfallsanitäter hielten sich bereit. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.

Infolge des Brandes kam es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Die A4 war zwischen Uhyst und Salzenfrost für sechs Stunden voll gesperrt.

In der entgegengesetzten Richtung musste die Fahrbahn zeitweilig auf eine Fahrspur verengt werden. Es bildete sich ein langer Stau. Das THW leitete die dort wartenden Fahrer zur letzten freien Ausfahrt.

Unfall A4: Reifenplatzer! Vollsperrung auf A4 in Richtung Dresden
Unfall A4 Reifenplatzer! Vollsperrung auf A4 in Richtung Dresden

Ein Spezialunternehmen schleppte den Laster noch am Abend ab. Die Fahrbahn wurde gründlich gereinigt.

Der Einsatz war gegen 1 Uhr beendet und die Autobahn wieder vollständig für den Verkehr frei gegeben.

Unter vollem Atemschutz löschte die Feuerwehr den Laster mit Schaum.
Unter vollem Atemschutz löschte die Feuerwehr den Laster mit Schaum.  © LausitzNews/Jens Kaczmarek
Das Frachtgut des Sattelzugs bestand aus Altreifen.
Das Frachtgut des Sattelzugs bestand aus Altreifen.  © Rocci Klein
Die A4 war zeitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Die A4 war zeitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt.  © LausitzNews/Jens Kaczmarek

Warum es zum Feuer im Laster kam, ist weiterhin unklar. Auch die Schadenshöhe ist momentan noch nicht bezifferbar.

Erstmeldung: 18. August, 20.07 Uhr; Update: 19. August, 14 Uhr.

Titelfoto: Rocci Klein

Mehr zum Thema Unfall A4: