Alkoholisierter Lasterfahrer kracht auf A4 in Leitplanke und Schallschutzwand

Kodersdorf - Ein Laster-Fahrer (44) ist am Montag mit seinem Fahrzeug auf der A4 verunfallt. Der Slowake kam verletzt ins Krankenhaus.

Der Laster kam an der Schallschutzwand zum Stehen.
Der Laster kam an der Schallschutzwand zum Stehen.  © Danilo Dittrich

Wie die Görlitzer Polizei auf Anfrage von TAG24 mitteilt, war der 44-Jährige mit seinem DAF-Laster auf der A4 in Richtung Görlitz unterwegs gewesen, als er zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf plötzlich von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke krachte.

Der Slowake crashte insgesamt 80 Meter Leitplanke, eher er mit seinem Lkw schließlich an der Schallschutzwand der Autobahn zum Stehen kam.

Herbeigeeilte Beamte mussten den eingeklemmten Lasterfahrer aus seinem Fahrzeug befreien. Dabei stellten die Polizisten einen Alkoholgeruch fest.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Ein Test stellte daraufhin 0,59 Promille bei dem Slowaken fest.

Lasterfahrer wurde leicht verletzt

Die Feuerwehr war mit 40 Kameraden vor Ort.
Die Feuerwehr war mit 40 Kameraden vor Ort.  © Danilo Dittrich

Er kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Der 44-Jährige muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Der Schaden der an Leitplanke, Schallschutzwand und Laster entstand, beläuft sich laut der Polizeidirektion Görlitz auf etwa 20.000 Euro.

Die A4 musste für die Bergungs- und Aufräumarbeiten halbseitig gesperrt werden. Derzeit laufen die Maßnahmen noch.

Unfall A4: Mehrere Fahrzeuge und ein Lastwagen beteiligt: Unfall auf A4 legt Kölner Verkehr lahm
Unfall A4 Mehrere Fahrzeuge und ein Lastwagen beteiligt: Unfall auf A4 legt Kölner Verkehr lahm

Neben der Polizei waren auch 40 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung im Einsatz.

Auch die Autobahnmeisterei war mit Kräften vor Ort.

Titelfoto: Danilo Dittrich

Mehr zum Thema Unfall A4: