Großeinsatz auf der A4: Gefahrgut-Lkw mit Lithium-Batterien fängt Feuer!

Uhyst - Eine ganze Ladung Lithium-Ionen-Batterien war in Gefahr! Auf der A4 kam es am Samstagmorgen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.

Ein Feuerwehrmann kühlt die Räder des Sattelzugs mit Wasser.
Ein Feuerwehrmann kühlt die Räder des Sattelzugs mit Wasser.  © xcitepress

Der Unfall ereignete sich am Samstag gegen 10 Uhr auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst, wie die Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 bestätigte.

Ein mit Lithium-Ionen-Batterien beladener tschechischer Lkw war gerade in Richtung Görlitz unterwegs, als ein Reifen in Flammen aufging.

Der 52-jährige Fahrer stoppte auf dem Standstreifen und versuchte mit Feuerlöschern den Brand selbst unter Kontrolle zu bringen.

Unfall A4: Unfall mit mehreren Fahrzeugen: A4 bei Köln in beiden Richtungen gesperrt
Unfall A4 Unfall mit mehreren Fahrzeugen: A4 bei Köln in beiden Richtungen gesperrt

Dabei konnte er den Reifen selbst ablöschen und somit wahrscheinlich Schlimmeres verhindern. Das Feuer griff zwischenzeitlich dennoch auf die Plane des Aufliegers über.

Kameraden der Feuerwehren aus der Stadt Bautzen sowie der Gemeinde Burkau und zusätzlich noch der Gefahrgutzug Süd des Landkreises Bautzen rückten schließlich an.

Brand in Uhyst konnte gelöscht werden

Kameraden der Feuerwehr inspizieren die geladene Ware, von der ein kleiner Teil beschädigt wurde.
Kameraden der Feuerwehr inspizieren die geladene Ware, von der ein kleiner Teil beschädigt wurde.  © xcitepress

Glück im Unglück: Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Dadurch wurde nur ein kleiner Teil der Lithium-Ionen-Batterien leicht beschädigt.

Mit einer Wärmebildkamera wurde alles entsprechend kontrolliert. Umliegende Bauteile wurden vorsorglich gekühlt. Die Batterien wurden genauestens geprüft, da sie bei Überhitzung leicht zur Gefahr werden können.

Der Fahrer des Lasters wies Anzeichen einer Rauchgasvergiftung auf. Er wurde vom Rettungsdienst behandelt und in eine Klinik eingeliefert. Die rechte Fahrbahn wurde während des Einsatzes gesperrt. Der Verkehr konnte langsam an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Unfall A4: Transporter fährt Sattelschlepper auf: Schock-Unfall auf A4 endet tödlich
Unfall A4 Transporter fährt Sattelschlepper auf: Schock-Unfall auf A4 endet tödlich

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Unfall A4: