Laster-Chaos am Autobahndreieck Nossen: Doppel-Crash, Ladung auf der Fahrbahn und Stau!

Wilsdruff - Auf der A4 kam es am Montagnachmittag kurz vor dem Autobahndreieck Nossen zu einer Unfallreihe, bei der ein 54-jähriger Laster-Fahrer zuerst mit einem Schilderwagen auf dem Standstreifen und dann mit einem weiteren Lastwagen zusammenstieß, ehe er seine gesamte Ladung auf der Fahrbahn verteilte und einen langen Stau sowie immensen Sachschaden verursachte.

Kurz vor dem Autobahndreieck Nossen krachte ein Laster-Fahrer mit seinem Mercedes Actros zuerst gegen einen solchen Schilderwagen und löste damit eine Reihe von Unfällen aus. (Symbolbild)
Kurz vor dem Autobahndreieck Nossen krachte ein Laster-Fahrer mit seinem Mercedes Actros zuerst gegen einen solchen Schilderwagen und löste damit eine Reihe von Unfällen aus. (Symbolbild)  © Ove Landgraf

Nach Angaben der Dresdner Polizei war der 54-Jährige gegen 14.50 Uhr mit seinem Mercedes Actros inklusive Auflieger in Richtung Chemnitz unterwegs, als die Unfallkette vor dem Dreieck ihren Lauf nahm.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Laster-Fahrer von der Fahrbahn ab und krachte zuerst gegen einen Schilderwagen, der auf dem Standstreifen platziert war. Durch diesen Unfall kam es zum Zusammenstoß mit einem weiteren Sattelzug.

Infolge beider Kollisionen fielen die geladenen Güter des Mercedes-Lasters, mehrere leere Plastik-Behälter, auf die Fahrbahn der A4. Der Fahrer eines weiteren Kleintransporters konnte den Plastik-Paletten nicht mehr ausweichen und überfuhr die Gegenstände auf der Straße. Sein Fahrzeug trug ebenfalls Schäden davon.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 75.000 Euro, so die Polizei nach ersten Einschätzungen. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Beteiligten.

Im Zuge der Bergungsarbeiten musste die A4 in Richtung Chemnitz voll gesperrt werden. Der Stau sei dabei "erheblich" gewesen, teilten die Beamten gegenüber TAG24 am Dienstag mit.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Unfall A4: