War wohl nach Polen unterwegs: 17-Jähriger verursacht Unfall mit geklautem Audi

Uhyst am Taucher (Landkreis Görlitz) - Crash mit geklautem Audi. Ein 17-jähriger Pole verursachte auf der A4 einen Verkehrsunfall mit einem Laster. Anschließend wollte der Jugendliche türmen. Weit kam er aber nicht.

Ein 17-Jährige wurde vorübergehend festgenommen. (Symbolbild)
Ein 17-Jährige wurde vorübergehend festgenommen. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Einen Führerschein hatte er nicht. Ein 17-jähriger Pole war am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr auf der A4 in Richtung Görlitz unterwegs.

Sein Gefährt: Ein hochmotorisierter Audi SQ5 (rund 350 PS), der in Niedersachsen als gestohlen gemeldet war - dazu ein geklautes Nummernschild aus Berlin.

Kurz vor der Anschlussstelle Uhyst a. T. wurde der Heranwachsende offenbar übermütig. Er geriet mit dem Geländewagen ins Schleudern und rauschte voll gegen die Leitplanke. Dann prallte der Audi mit einem Lastwagen zusammen.

Unfall A4: Transporter fährt Sattelschlepper auf: Schock-Unfall auf A4 endet tödlich
Unfall A4 Transporter fährt Sattelschlepper auf: Schock-Unfall auf A4 endet tödlich

Doch der Unfallverursacher dachte nicht daran anzuhalten. Er fuhr mit dem ramponierten Audi einfach weiter.

Unfallfahrer setzt Flucht zu Fuß fort

An der Abfahrt Uhyst verließ der 17-Jährige die Autobahn, doch da war ihm die Polizei schon auf den Fersen.

Der Unfallfahrer öffnete die Türen und sprang aus dem noch fahrenden Audi, flüchtete zu Fuß in ein Waldstück. Das hochwertige Auto kam infolge im Straßengraben zum Stehen.

Beamte der Autobahnpolizei und ihre Kollegen aus Bautzen fahndeten nach dem Flüchtigen. Auch ein Polizei-Hubschrauber wurde angefordert.

Etwa drei Kilometer entfernt, nahe der Ortschaft Großhänchen, konnten sie den Jugendlichen wenig später im Wald aufstöbern. Der Pole wurde vorläufig festgenommen.

Die Polizei schätzt den Unfallschaden auf mehr als 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Kripo ermittelt.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Unfall A4: