Schnee-Chaos sorgt für mehrere Unfälle in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz/Glauchau/Plauen - Der Winter hat die Straßen in Sachsen voll im Griff: In Chemnitz und Umgebung kam es am heutigen Donnerstag zu heftigen Schneefällen - mit Folgen für den Straßenverkehr.

Dieser Opel krachte am Donnerstagmorgen auf der A4 bei Glauchau mit einem Laster zusammen. Die Autobahn musste gesperrt werden.
Dieser Opel krachte am Donnerstagmorgen auf der A4 bei Glauchau mit einem Laster zusammen. Die Autobahn musste gesperrt werden.  © Andreas Kretschel

Gegen 8.15 Uhr krachte es auf der A4 zwischen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau. Ein Opel-Fahrer (31) war zu schnell unterwegs, kollidierte zunächst mit der Leitplanke und anschließend mit einem Lkw.

Das Auto wurde dabei an der Beifahrerseite stark beschädigt, ein Airbag sprang auf. "Bei dem Unfall verletzte sich der Autofahrer leicht, er wurde ins Krankenhaus gebracht", heißt es von der Polizei. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Die A4 musste in Richtung Erfurt kurzzeitig voll gesperrt werden - es kam zu Stau. Auf der A72 und auf zahlreichen Bundesstraßen kam es am Donnerstag ebenfalls zu Unfällen.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Ebenso in Chemnitz: Dort war am Vormittag ein Kleintransporter-Fahrer gegen 9 Uhr auf der Adelsbergstraße unterwegs.

An der Kreuzung zur Clausstraße wollte er an einer roten Ampel halten. Aufgrund der Straßenglätte rutschte der Transporter jedoch weiter und krachte in eine Straßenbahn.

Ersten Informationen vom Unfallort zufolge wurde der Kleintransporter-Fahrer verletzt. Am Transporter und an der Bahn entstand ein hoher Sachschaden. Die genaue Summe ist aktuell noch nicht bekannt.

Die Straßenbahn konnte die Fahrt nicht weiterführen und es kam zu Verkehrsbehinderungen rund um die Kreuzung.

In Chemnitz krachte eine Straßenbahn mit einem Transporter zusammen.
In Chemnitz krachte eine Straßenbahn mit einem Transporter zusammen.  © Haertelpress

Frontalcrash auf glatter Straße

Beide Autos mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden.
Beide Autos mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden.  © Ellen Liebner

Gegen 9.45 Uhr krachte es auf der B92 vor der Plamag in Plauen. Wie Polizeisprecherin Christina Friedrich bestätigte, krachten dort ein Skoda und ein Suzuki frontal ineinander.

Allein die Wetterverhältnisse und die schlecht geräumte Straße waren laut Friedrich offenbar nicht die einzigen Ursachen für den Unfall. Beim Unfallverursacher wurde ein Atemalkohol von 1,2 Promille festgestellt.

Der Unfalldienst ist momentan noch vor Ort, weswegen noch keine endgültige Aussage zur genauen Unfallursache gemacht werden kann.

Unfall A4: Mehrere Fahrzeuge und ein Lastwagen beteiligt: Unfall auf A4 legt Kölner Verkehr lahm
Unfall A4 Mehrere Fahrzeuge und ein Lastwagen beteiligt: Unfall auf A4 legt Kölner Verkehr lahm

Nach dem aktuellen Kenntnisstand wurde nur der Unfallverursacher bei dem Zusammenknall verletzt.

Der Sachschaden wird vorerst auf etwa 11.500 Euro geschätzt.

Glätte-Unfall auf A4 bei Glauchau, Bus rutscht in Mittelsachsen gegen Hauswand

Eine Autofahrerin (51) krachte am Donnerstagnachmittag auf der A4 gegen eine Leitplanke.
Eine Autofahrerin (51) krachte am Donnerstagnachmittag auf der A4 gegen eine Leitplanke.  © Andreas Kretschel

Am Nachmittag der nächste schwere Unfall: Auf der A4 krachte eine Autofahrerin (51) gegen 14.30 Uhr zwischen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau Ost gegen eine Leitplanke.

Ein Laster erfasste das Fahrzeug. Das Auto wurde massiv beschädigt, die Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt. Sie kam verletzt in ein Krankenhaus.

Die A4 musste am Nachmittag in Richtung Erfurt gesperrt werden. Es bildete sich Stau.

In Waldheim (Mittelsachsen) rutschte am Donnerstagnachmittag ein Bus auf der Massaneier Straße gegen eine Hauswand. Zuvor soll das Fahrzeug noch gegen eine Straßenlaterne gefahren sein.

Über Verletzte ist derzeit noch nichts bekannt. Auch zum Sachschaden gibt es derzeit noch keine Informationen.

Die Massaneier Straße musste kurzzeitig gesperrt werden.

Ein Bus knallte am Donnerstagnachmittag in Waldheim gegen eine Hauswand.
Ein Bus knallte am Donnerstagnachmittag in Waldheim gegen eine Hauswand.  © EHL Media

Am heutigen Donnerstag soll es weiterhin zu heftigen Schneefällen kommen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glätte auf den Straßen. Es bestehe Rutschgefahr.

In den kommenden Tagen lassen die Schneefälle nach - dennoch bleibt es bei deutlichen Minusgraden weiterhin glatt.

Erstmeldung: 18. Januar, 11.11 Uhr, zuletzt aktualisiert: 17.40 Uhr

Titelfoto: Andreas Kretschel, haertelpress

Mehr zum Thema Unfall A4: