Schwerer Unfall auf der A4: Kleinbus kracht in Lkw - Neun Verletzte!

Nossen - Auf der A4 Chemnitz in Richtung Dresden kam es in der Nacht zu Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei krachte ein Kleinbus in einen Sattelzug. Neun Menschen wurden verletzt.

Mit schwerem Gerät und vereinten Kräften befreite die Feuerwehr mehrere Insassen aus dem Sprinter.
Mit schwerem Gerät und vereinten Kräften befreite die Feuerwehr mehrere Insassen aus dem Sprinter.  © Roland Halkasch

Wie die Polizei bestätigte, ereignete sich der Crash gegen 4 Uhr morgens auf der A4 zwischen dem Dreieck Nossen und der Anschlussstelle Wilsdruff.

Der Fahrer (42) eines Mercedes Sprinter ist aus bisher ungeklärter Ursache auf einen Sattelzug aufgefahren, so die Beamten. Daraufhin verlor der Mann die Kontrolle über den Transporter, kollidierte mehrfach mit der linken Leitplanke, überschlug sich und blieb schließlich auf der rechten Fahrspur liegen.

Bilder vom Unfallort zeigen den stark demolierten Kleinbus und zahlreiche Feuerwehrleute, die Insassen aus dem Inneren des Wagens befreien. Insgesamt wurden neun Menschen verletzt, so die Polizei weiter. Drei davon schwer.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Einsatzkräfte des Rettungsdienstes versorgten die Patienten notmedizinisch, bevor sie in naheliegende Krankenhäuser transportiert wurden. Feuerwehr und Polizei sicherten derweil die Unfallstelle.

Die Autobahn war zur Unfallaufnahme in der Zeit von 4.15 Uhr bis 6.15 Uhr in Fahrtrichtung Dresden gesperrt. In einer Verkehrswarnmeldung der Polizei von 7.35 Uhr heißt es, der linke Fahrstreifen sei nun wieder befahrbar.

Der LKW erlitt offenbar nur leichte Blessuren...
Der LKW erlitt offenbar nur leichte Blessuren...  © Roland Halkasch
...während der Kleinbus stark demoliert wurde.
...während der Kleinbus stark demoliert wurde.  © Roland Halkasch

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 45.000 Euro.

Erstmeldung: 8.11 Uhr; Aktualisiert: 10.08 Uhr

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Unfall A4: