Stickstoff-Gefahr nach Lkw-Crash: A4 teilweise dicht, ein Toter!

Wilsdruff - Stickstoff-Alarm auf der A4: Am frühen Freitagmorgen krachten dort zwei Lkws aufeinander!

Infolge der Kollision trat Stickstoff aus.
Infolge der Kollision trat Stickstoff aus.  © Roland Halkasch

Wie die Polizeidirektion Dresden auf TAG24-Nachfrage mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 5.55 Uhr zwischen dem Autobahndreieck Nossen und der Anschlussstelle Wilsdruff in Fahrtrichtung Dresden.

Ersten Angaben zufolge prallte am Stauende ein mit Fahrzeugen beladener Renault-Lkw auf einen mit Stickstoff beladenen MAN-Sattelzug. Dabei wurde auch ein dritter Lkw beschädigt.

Der Fahrer des Renault soll eingeklemmt und noch an der Unfallstelle verstorben sein. Ein Polizei-Sprecher konnte bestätigen, dass es infolge des Zusammenstoßes einen Toten gab. Laut eines Facebook-Posts der beteiligten Feuerwehren handelte es sich dabei um den Renault-Fahrer.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Der MAN-Fahrer soll unverletzt geblieben sein.

Aufgrund des ausgetretenen Stickstoffs wurde die A4 beidseitig voll gesperrt. Zwischenzeitlich konnten die Fahrspuren in Richtung Chemnitz wieder befahren werden. "Die Bergung wird uns noch längere Zeit beschäftigen", so der Sprecher.

Gegen 17.13 Uhr war die Fahrbahn schließlich gereinigt und wieder frei, erklärte die Polizei am Abend.

Auf der A4 krachten am Freitagmorgen zwei Lkws zusammen.
Auf der A4 krachten am Freitagmorgen zwei Lkws zusammen.  © Roland Halkasch
Der Berufsverkehr kam zum Erliegen.
Der Berufsverkehr kam zum Erliegen.  © Roland Halkasch
Das Führerhaus ist komplett zerstört.
Das Führerhaus ist komplett zerstört.  © Roland Halkasch

Facebook-Meldung der Feuerwehr

Querstehender Lkw auf Umleitungsstrecke

Im Berufsverkehr bildeten sich kilometerlange Staus. Als Umleitung wurde die Strecke über Wilsdruff und Tanneberg empfohlen. Jedoch kommt es dort zu starken Überlastungen. Ein querstehender Lkw sorgt zudem auf der Umgehungsstraße bei Wilsdruff zwischen Ortseingang und Fabrikstraße für Stau.

Bereits am gestrigen Donnerstag kam es auf der A4 - nur ein paar Kilometer entfernt - zu einem schweren Lkw-Unfall.

Erstmeldung: 8.55 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 18.37 Uhr.

Titelfoto: Montage: Roland Halkasch (2)

Mehr zum Thema Unfall A4: