Unfallserie legt A4 bei Chemnitz lahm

Chemnitz/Hohenstein-Ernstthal - Gleich mehrere Unfälle bei Chemnitz sorgten am Donnerstagmorgen für genervte Autofahrer und kilometerlangen Stau.

Bei Chemnitz krachten mehrere Fahrzeuge ineinander.
Bei Chemnitz krachten mehrere Fahrzeuge ineinander.  © haertelpress / Harry Härtel

Auf der A4 zwischen Chemnitz-Mitte und dem Kreuz Chemnitz krachte es gegen 7.30 Uhr wie am Fließband.

Um auf die A72 zu kommen, wechselte ein 40-Jähriger Laster-Fahrer die Fahrspur. Dabei knallte er mit einem Mercedes (Fahrer: 58), welcher bereits auf der Auffahrspur war, zusammen. Durch den Zusammenstoß krachte der Mercedes mit einem VW (Fahrer: 22) zusammen.

Beide Autos schleuderten über die anderen Fahrspuren und rauschten in die Mittelleitplanke. Ein Renault-Transporter erkannte den Unfall und bremste rechtzeitig ab. Das übersah ein weiterer Renault (Fahrer: 56) und krachte in das Heck.

Unfall A4: Polizei zieht auf A4 Autofahrer mit krassem Promillewert aus dem Verkehr
Unfall A4 Polizei zieht auf A4 Autofahrer mit krassem Promillewert aus dem Verkehr

Wie die Polizei mitteilte, wurden dabei vier Personen leicht verletzt.

Die A4 in Richtung Erfurt musste für die Unfallaufnahme für rund eine Stunde voll gesperrt werden.

Unfallverursacher begeht Fahrerflucht - A4 bei Hohenstein-Ernstthal voll gesperrt

Bei Hohenstein-Ernstthal knallte es zweimal in kürzester Zeit.
Bei Hohenstein-Ernstthal knallte es zweimal in kürzester Zeit.  © Andreas Kretschel

Auch zwischen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau in Richtung Erfurt krachte es am frühen Morgen. Kurz vor 6 Uhr wurde ein 31-jähriger Renault-Fahrer von einem anderen Verkehrsteilnehmer touchiert. Dabei geriet das Auto gegen die Leitplanke. Der Unfallverursacher ging stiften und ist flüchtig.

Nur kurze Zeit später knallte es an der gleichen Stelle wieder. Beim Ausweichen des verunglückten Autos, das auf der linken Fahrspur stand, krachte ein Seat (Fahrer: 22) mit einem Dacia eines 50-Jährigen zusammen. Der Dacia stieß in der Folge mit einem Laster (Fahrer: 36) zusammen. Dabei wurde der Dacia-Fahrer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.
Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.  © Andreas Kretschel

Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 12.400 Euro geschätzt worden. Zur Unfallaufnahme und Bergung musste die Autobahn bis zum Vormittag voll gesperrt werden.

Aktualisiert: 3. Februar, 14.02 Uhr

Titelfoto: Fotos: haertelpress / Harry Härtel, Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Unfall A4: