Autos stehen nach Crash auf A44 lichterloh in Flammen – mehrere Schwerstverletzte

Werl - Heftiger Unfall auf der A44 zwischen Werl und Unna in Nordrhein-Westfalen: Am frühen Sonntagmorgen sind auf der Autobahn mehrere Fahrzeuge verunglückt, zwei von ihnen in Flammen aufgegangen. Mindestens zwei Personen erlitten lebensgefährliche Verletzungen.

Die Autos fingen Feuer, die Feuerwehr versuchte zu löschen.
Die Autos fingen Feuer, die Feuerwehr versuchte zu löschen.  © Facebook/Feuerwehr Werl

Wie die Polizei mitteilte, seien gegen 6.30 Uhr mehrere Notrufe bei der Leitstelle eingegangen: Zeugen und Ersthelfer meldeten demnach, dass in Fahrtrichtung Dortmund zwischen Werl-Süd und dem Kreuz Unna-Ost ein Fahrzeug auf der Seite lag.

"Außerdem standen, rund 150 Meter weiter, zwei Autos in Vollbrand", so die Behörde weiter.

Klar sei bislang nur, dass an dem Crash eben jene drei Fahrzeuge beteiligt gewesen sein müssen. Neben den zwei lebensbedrohlich Verletzten seien außerdem drei weitere Insassen schwer verletzt worden.

Unfall A44: Brennender Lkw sorgt für Stau-Chaos auf Autobahn: Feuerwehr greift zu kurioser Maßnahme
Unfall A44 Brennender Lkw sorgt für Stau-Chaos auf Autobahn: Feuerwehr greift zu kurioser Maßnahme

Was genau sich im Vorfeld abgespielt habe, war zunächst noch völlig unklar.

Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz, flog Verletzte ins Krankenhaus. Die Feuerwehr löschte indes die Flammen, konnte aber nicht verhindern, dass beide Wagen komplett ausbrannten.

Nur noch Schutt und Asche: Beide Autos waren nicht mehr zu retten.
Nur noch Schutt und Asche: Beide Autos waren nicht mehr zu retten.  © Mauermann / news 4 Video-Line TV/dpa

Die A44 Richtung Dortmund war seitdem voll gesperrt. Unfallaufnahme sowie Aufräumarbeiten dauerten bis zum Nachmittag an. Autofahrer wurden gebeten, den Bereich großzügig zu umfahren.

Laut einem Beitrag der Polizei auf X (ehemals Twitter) konnte die Autobahn gegen 16.45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Erstmeldung von 14.38 Uhr, zuletzt aktualisiert um 17.59 Uhr

Titelfoto: Facebook/Feuerwehr Werl

Mehr zum Thema Unfall A44: