Chaos am Autobahndreieck! Lkw steht lichterloh in Flammen

Karlsruhe - Vollsperrung der A5 in beide Fahrtrichtungen, auch die A8 ist betroffen: Am heutigen Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr kam ein Lkw-Fahrer (57) von der Fahrbahn ab.

Der Lkw prallte in dem Baustellenabschnitt der A5 gegen die Außenbegrenzung.
Der Lkw prallte in dem Baustellenabschnitt der A5 gegen die Außenbegrenzung.  © ER24/FW Ettlingen/EinsatzReport24

Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe gegenüber TAG24 erklärte, kollidierte der 57-Jährige mit seinem Gefährt, aus bislang noch ungeklärter Ursache, mit der Außenbegrenzung der A5 am Dreieck Karlsruhe (Baden-Württemberg) in Fahrtrichtung Süden.

Der 40-Tonner geriet daraufhin in dem Baustellenabschnitt in Brand.

Der Fahrer konnte sich noch unverletzt aus dem Laster befreien und versuchte zunächst selbst, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Dies gelang ihm nicht. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Lkw samt Fahrerhaus bereits vollständig in Brand.

Unfall A5: Lkw in Flammen: Stau auf der A5
Unfall A5 Lkw in Flammen: Stau auf der A5

Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Bergungsarbeiten noch in vollem Gang. Einsatzkräfte kümmern sich um die Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe.

Die Polizei betonte, dass es sich hierbei nicht um Gefahrstoffe handele.

Dem Brummi-Fahrer (57) gelang es nicht, das Feuer zu bändigen. Der 40-Tonner brannte vollständig aus.
Dem Brummi-Fahrer (57) gelang es nicht, das Feuer zu bändigen. Der 40-Tonner brannte vollständig aus.  © ER24/FW Ettlingen/EinsatzReport24

Aufgrund der Sperrungen kommt es rund um Karlsruhe zu kilometerlangen Rückstaus, sowohl auf den beiden Autobahnen, als auch an Umleitungs- und Übergangsstrecken. Wann der Einsatz beendet sein wird, ist noch nicht absehbar.

Titelfoto: ER24/FW Ettlingen/EinsatzReport24

Mehr zum Thema Unfall A5: