Crash mit mehreren Lastern: Autobahn stundenlang gesperrt!

Karlsruhe - Bei einem Unfall auf der A5 nahe Karlsdorf-Neuthard (Kreis Karlsruhe) mit sechs Fahrzeugen sind am Montag zwei Fahrer schwer und einer leicht verletzt worden!

Die Wracks der Sattelzüge blockierten nach dem Crash die Fahrbahn.
Die Wracks der Sattelzüge blockierten nach dem Crash die Fahrbahn.  © Fabian Geier / Einsatz-Report24

Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der Fahrer eines Sattelzugs gegen 12.30 Uhr in Richtung Norden, notiert die Polizei. Offenbar bemerkte er dabei das Bremsmanöver eines vor ihm fahrenden Sattelzugführers zu spät.

"Er versuchte wohl noch, nach links auf den mittleren Fahrstreifen auszuweichen, touchierte dabei aber den Auflieger des vorderen Lkw", schreiben die Beamten. "Noch während des Ausweichmanövers fuhr ein weiterer Lkw auf und schob den Sattelzug wiederum auf den linken Fahrstreifen."

Beide Fahrzeuge kamen dabei quer auf der Fahrbahn zum Stehen.

Unfall A5: Schwerer Unfall auf der A5: Mehrere Autos krachen ineinander
Unfall A5 Schwerer Unfall auf der A5: Mehrere Autos krachen ineinander

Gleichzeitig schob der Fahrer eines weiteren nachfolgenden Sattelzuges noch ein Auto gegen einen Kleintransporter. "Anschließend stieß dieser Sattelzug noch gegen einen der bereits querstehenden Schwerfahrzeuge."

Durch das Ausmaß des Unfalls mussten für Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten alle drei Fahrstreifen in Richtung Norden mehrstündig gesperrt werden. Der Verkehr staute sich zeitweise auf rund 17 Kilometern Länge!

Es ist noch mit einer stärkeren Verkehrsbeeinträchtigung bis mindestens 22 Uhr zu rechnen, teilen die Beamten mit. Durch den Unfall wurden ein Sattelzugführer und der Fahrer des Autos schwer und ein weiterer Lasterfahrer leicht verletzt.

Der Sattelzugführer musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht werden. Zudem entstand ein Sachschaden von geschätzten 200.000 bis 250.000 Euro.

Titelfoto: Fabian Geier / Einsatz-Report24

Mehr zum Thema Unfall A5: