Lastwagen umgekippt: Metallschrott blockiert A61
Von Michael Bauer und Sophie Brosch
Gundersheim - Wegen eines umgekippten Lkw auf der A61 bei Gundersheim (Rheinland-Pfalz) ist die Strecke in Richtung Koblenz gesperrt. Der Fahrer wurde schwer verletzt, die Bergung ist kompliziert.
Alles in Kürze
- Lkw umgekippt auf A61 bei Gundersheim
- Fahrer schwer verletzt, Bergung kompliziert
- Metallschrott blockiert Autobahn in Richtung Koblenz
- Sachschaden mindestens 150.000 Euro
- Verkehrsbehinderungen bis Nachmittag erwartet

Laut Polizei kam der 64 Jahre alte Fahrer des Lastwagens in Fahrtrichtung Koblenz nach rechts von der Straße ab und kippte samt Anhänger um. Das Fahrzeug kam in der Böschung zum Liegen, der quer liegende Anhänger blockierte die rechte Fahrbahn.
Die Ladung aus Metallschrott verteilte sich aus den offenen Containern auf der Autobahn.
Der Fahrer wurde von Feuerwehr und Rettungsdienst mit Verdacht auf schwere Verletzungen aus seinem Führerhaus geborgen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Die Polizei schätzt den Sachschaden am Laster auf mindestens 150.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen war kein weiteres Fahrzeug am Unfall beteiligt. Ein Gutachter ermittelt zur Unfallursache.
Für Bergung muss Strom abgestellt werden
Wegen der Ermittlungen und Reinigungsarbeiten wurde die Autobahn ab Worms-Mörstadt voll gesperrt. Ein Spezialunternehmen wurde angefordert, um den umgestürzten Lkw mit einem Kran zu bergen.
Damit kann den Angaben zufolge erst am Nachmittag begonnen werden, da die Unfallstelle unterhalb einer Hochspannungs-Oberleitung liegt und der Strom abgestellt werden muss. Mit Verkehrsbehinderungen ist daher bis in die späten Nachmittagsstunden zu rechnen.
Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer und insbesondere den überregionalen Schwerverkehr, den Bereich großräumig zu umfahren. Örtliche Umleitungen sind eingerichtet.
Titelfoto: Mainzer Einsatzfahrzeuge