Schwerer Unfall auf A61 in Richtung Venlo: Bergungsarbeiten dauern bis in den Nachmittag an

Mönchengladbach – Schwerer Unfall auf der A61 in Höhe des Autobahnkreuzes Mönchengladbach: Am Morgen kippte dort ein Sattelzug um. Der Fahrer des Lastwagens verletzte sich schwer.

Ein Rettungshubschrauber ist im Anflug und wird den Verletzten in ein Krankenhaus fliegen. (Symbolbild)
Ein Rettungshubschrauber ist im Anflug und wird den Verletzten in ein Krankenhaus fliegen. (Symbolbild)  © 123rf/raecher

Wie die Polizei in einer Erstmeldung mitteilte, liegt der Lastwagen aktuell quer auf der Fahrbahn und blockiert die Straße in Richtung Venlo.

Ein Rettungshubschrauber ist ebenfalls im Einsatz, um den verletzten Fahrer (23) des verunfallten Lastwagens in ein Krankenhaus zu fliegen.

Die Polizei bittet Autofahrer, die Unfallstelle "großräumig zu umfahren", da die Bergungsarbeiten noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden.

Unfall A61: Lastwagen brennt: Vollsperrung auf der A61!
Unfall A61 Lastwagen brennt: Vollsperrung auf der A61!

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 23-jährige Niederländer mit seinem Lastwagen, der mit 26 Tonnen Gips beladen war, von der A52 in Richtung Roermond auf die A61 in Richtung Venlo wechselte.

Im Autobahnkreuz kam er in der Kurve nach links von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Der lebensgefährlich verletzte Mann konnte sich eigenständig aus dem Fahrerhaus befreien, bevor sich Sanitäter um ihn kümmerten.

Die Bergungsarbeiten dauern weiterhin an, schätzungsweise bis in den Nachmittag. Aktuell wird der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeführt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 95.000 Euro.

Aktualisiert: 18. Februar 2021, 12.42 Uhr

Titelfoto: 123rf/raecher

Mehr zum Thema Unfall A61: