Betrunkener meldet Unfall und Fahrerflucht auf der A72

Hirschfeld - Nachdem ein 46-jähriger VW-Fahrer am heutigen Freitagmorgen der Polizei einen Unfall auf der A72 gemeldet hatte, muss er sich nun selbst wegen eines Vergehens verantworten.

Die Polizei konnte beide Fahrzeuge nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord feststellen.
Die Polizei konnte beide Fahrzeuge nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord feststellen.  © Ralph Kunz

Der 46-Jährige war gegen 5.20 Uhr in Richtung Chemnitz unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Treuen und Reichenbach streifte ein Sattelzug seinen VW.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Fahrer des Scania-Sattelzugs jedoch weiter, woraufhin der VW-Fahrer die Polizei benachrichtigte und dem Lastwagen folgte.

Die Beamten konnten beide Fahrzeuge nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord feststellen und auf dem Parkplatz Neukirchener Wald anhalten.

Unfall A72: Crash auf A72: Autobahn voll gesperrt, Wagen nur noch Schrott
Unfall A72 Crash auf A72: Autobahn voll gesperrt, Wagen nur noch Schrott

Dabei stellte sich heraus, dass der VW-Fahrer offenbar alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Er wurde daraufhin für eine Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht, wobei der46-Jährige Widerstand leistete.

Die Polizisten stellten außerdem den Führerschein sowie den Fahrzeugschlüssel sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Gegen den 48-jährigen, polnischen Sattelzugfahrer wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

An den Fahrzeugen entstand laut Polizeiangaben ein Sachschaden von etwa 3000 Euro.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Unfall A72: