Bundeswehr-Laster kippt auf A72 um: Autobahn stundenlang gesperrt!

Plauen - Am Dienstagvormittag kippte auf der A72 bei Plauen (Vogtland) ein Bundeswehr-Laster um. Die Autobahn musste voll gesperrt werden.

Dieser Bundeswehr-Laster kippte am Dienstag auf der A72 bei Plauen um. Die Autobahn musste stundenlang gesperrt werden.
Dieser Bundeswehr-Laster kippte am Dienstag auf der A72 bei Plauen um. Die Autobahn musste stundenlang gesperrt werden.  © Mike Müller

Das Unglück geschah gegen 9.25 Uhr etwa vier Kilometer nach der Anschlussstelle Treuen. Dort wollte der Fahrer (30) des Bundeswehr-Lasters ein anderes Fahrzeug überholen - ein fataler Fehler!


Der Militär-Laster geriet ins Schleudern, stieß gegen die Mittelleitplanke und kippte um. Dabei kam das tonnenschwere Fahrzeug quer zum Liegen. Die Autobahn musste daher in Richtung Hof voll gesperrt werden.

"Bei dem Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt, sein 31-jähriger Beifahrer erlitt schwere Verletzungen", so eine Polizeisprecherin.

Unfall A72: Lange Vollsperrung auf A72: Rad von Laster abgeflogen
Unfall A72 Lange Vollsperrung auf A72: Rad von Laster abgeflogen

Bis in die Nachmittagsstunden war die A72 voll gesperrt. Es bildete sich ein langer Stau.

Stundenlang ging auf der A72 bei Plauen nichts mehr - ein langer Stau bildete sich.
Stundenlang ging auf der A72 bei Plauen nichts mehr - ein langer Stau bildete sich.  © Mike Müller

Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 400.000 Euro.

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Unfall A72: