Heftiger Unfall auf Autobahn: Linienbus kracht in Wohnmobil! Mehrere Verletzte

Erlangen - Folgenschwerer Unfall auf der A73 bei Erlangen: Ein Linienbus ist am gestrigen Mittwochabend auf ein Wohnmobil aufgefahren. Mehrere Menschen wurden bei dem Zwischenfall in Bayern verletzt.

Die Front des Linienbusses wurde bei dem heftigen Unfall auf der A73 bei Erlangen schwer beschädigt.
Die Front des Linienbusses wurde bei dem heftigen Unfall auf der A73 bei Erlangen schwer beschädigt.  © NEWS5/Oßwald

Weshalb es zu dem Crash in Fahrtrichtung Bamberg kam, ist bislang nicht abschließend geklärt. Klar ist allerdings, dass es bei dem heftigen Zusammenstoß 14 Verletzte im Alter von 16 bis 72 Jahren gab.

Nach ersten Erkenntnissen vom Unfallort hatte der Fahrer (31) des Wohnmobils, bei dem es sich um einen umgebauten Lkw handelt, selbiges zwischen den Anschlussstellen Erlangen-Bruck und Erlangen-Zentrum aufgrund leeren Tanks abstellen müssen.

Der Linienbus war kurz darauf mit großer Wucht auf das im Bereich des Ausfahrtstreifens stehende Fahrzeug aufgefahren, wobei die Front des Busses massiv beschädigt wurde. Das Wohnmobil wurde durch die Kollision auf die Fahrbahn geschleudert.

Unfall A73: Ford-Fahrer (92) bleibt mitten auf der Autobahn stehen: Schwerer Unfall mit sechs Verletzten
Unfall A73 Ford-Fahrer (92) bleibt mitten auf der Autobahn stehen: Schwerer Unfall mit sechs Verletzten

Laut dem Busfahrer hatte ihm ein anderes Auto die Sicht auf das abgestellte Wohnmobil verdeckt, er es deshalb erst spät gesehen und nicht mehr reagieren können.

Bei dem Wohnmobil handelt es sich um einen umgebauten Lastwagen.
Bei dem Wohnmobil handelt es sich um einen umgebauten Lastwagen.  © NEWS5/Oßwald
Die Autobahn glich nach dem Auffahrunfall am Mittwochabend einem Trümmerfeld.
Die Autobahn glich nach dem Auffahrunfall am Mittwochabend einem Trümmerfeld.  © NEWS5/Oßwald

Unfall auf A73 in Bayern: Autobahn für mehrere Stunden gesperrt

Rettungsdienst und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz. Die Autobahn, die nach der Kollision einem Trümmerfeld glich, musste in Fahrtrichtung für rund drei Stunden komplett gesperrt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Unfall in Mittelfranken aufgenommen.

Erstmeldung: 6.28 Uhr, letzte Aktualisierung: 14.04 Uhr

Titelfoto: NEWS5/Oßwald

Mehr zum Thema Unfall A73: