Mercedes-Fahrerin löst Kettenreaktion aus: A8 nach Unfall gesperrt, langer Stau!

Sindelfingen - Ein Unfall auf der A8 hat am Freitag für erheblichen Stau gesorgt. Der Sachschaden ist immens.

Die Fahrerin dieses schwarzen Mercedes hatte den Unfall verursacht.
Die Fahrerin dieses schwarzen Mercedes hatte den Unfall verursacht.  © SDMG / Dettenmeyer

Nach Angaben der Polizei geschah der Crash gegen 12.15 Uhr in Fahrtrichtung München vor dem Stuttgarter Kreuz.

Eine Mercedes-Fahrerin krachte kurz vor der Ausfädelung zur A81 aus noch ungeklärter Ursache in einen vorausfahrenden Fiat Ducato.

Durch den Aufprall wurde der Fiat nach vorn geschleudert und fuhr auf den Pkw-Anhänger eines Sprinters auf.

Unfall A8: Lastwagen mit 23 Tonnen Papier ausgebrannt: Stundenlange Vollsperrung auf A8
Unfall A8 Lastwagen mit 23 Tonnen Papier ausgebrannt: Stundenlange Vollsperrung auf A8

"Das Gespann knickte dabei ein, wurde nach links geschleudert und prallte in die Leitplanken", schreiben die Beamten. Der Ducato kam an den Leitplanken links der Fahrbahn zum Stehen.

Beim Zusammenstoß zogen sich Fahrer und Beifahrer im Sprinter leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro

Für die Bergungsarbeiten und aufgrund des großen Trümmerfeldes mussten alle drei Fahrstreifen der Durchgangsfahrbahn Richtung München gesperrt und der Verkehr über die beiden Ausfädelungsspuren zur A81 an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Gegen 14.35 Uhr waren alle Fahrzeuge abgeschleppt. In Richtung München staute sich der Verkehr auf neun Kilometern und auch in der Gegenrichtung kam es zu Verkehrsbehinderungen - durch Gaffer.

"Die Polizei überwachte die Bildung einer Rettungsgasse und stellte zwölf Verstöße fest", heißt es abschließend.

Titelfoto: SDMG / Dettenmeyer

Mehr zum Thema Unfall A8: